Am Montag, 12.03.2018 fand im Foyer der GSH die diesjährige Jugendjahreshauptversammlung statt. Der Einladung waren ca. 80 Jugendliche, Trainer und Betreuer gefolgt. Dagmar Brunner, Jugendwartin im OSV, konnte außerdem die Bürgervorsteherin Frau Susanne Knees, den Bürgermeister Martin Voigt sowie Stadtverordnete verschiedener Parteien begrüßen. In seinen Grußworten hob der Bürgermeister die Fahrt mit Jugendlichen nach Blain/Frankreich und die Neugestaltung des Sportlerheims, das hoffentlich auch ein Treffpunkt für die Jugendlichen sein wird, besonders hervor. Freuen darf sich der OSV darüber, dass es wieder Gelder für die Jugendförderung von der Stadt geben wird, was es seit 10 Jahren nicht mehr gab. Ein Wiedersehen mit einigen Sportlern wird es bei der Sportlerehrung der Stadt am 20.03. 2018 geben. In ihrem Rückblick auf das letzte Jahr konnte Dagmar Brunner auf tolle Aktivitäten verweisen: das spartenübergreifende Turnier in Blain, das Fußball-Sticker-Sammelalbum der Fußballsparte und die vielen Sportabzeichen, die in der letzten Saison abgelegt worden sind. Die weibliche Jugend C hatte dabei sogar bei der Teamauslosung einen Gewinn von 500,-€ zusätzlich erhalten. Derzeit sind im Verein 577 Kinder und Jugendliche aktiv, eine stattliche Zahl und somit auch eine großartige Aufgabe für den Verein und die Stadt, die sich um die Pflege der Sportanlagen kümmert. Aber es gab auch einen Ausblick auf die nächsten Wochen: als erstes steht wieder die Müllsammel-Aktion bereits am kommenden Samstag, 17.03. ab 09:30, auf dem Plan. Außerdem richtet der Oldenburger SV gemeinsam mit famila am 09.06.2018 die famila Mini-WM für E-Jugend-Fußballer aus. Dieses besondere Highlight wird von einem bunten Programm für die ganze Familie gerahmt. 32 Teams werden nach dem Orginal-WM-Spielplan ihren Mini-Weltmeister ausspielen. Besonderen Dank richtete Dagmar Brunner an alle Trainer, Betreuer und Unterstützer der Jugendarbeit im OSV, an alle, die “ein Herz für Kinder” haben. Den sehr kurzweiligen Berichten aus den Sparten schloss sich noch die Ehrung verdienter Sportler an: Antonia Hofmann (Turnen): Vizekreismeisterin in der Kür sowie in der Athletischen Norm und engagierte Kampfrichterin; Johanna Frick (Turnen): engagierte Kampfrichterin; Hanna Plath (Turnen): Kreismeisterin Athletische Norm, sowie Kür und Vizelandesmeisterin im Sprung; Yannik Rahlf (Handball): engagierter Trainer der Ballgewöhnungsgruppe; Kian Seelaff (Fußball): Schiedsrichter und seit zwei Jahren an den Wochenenden ständig im Einsatz für die Jugendspiele des OSV, sowie im Seniorenbereich mit an der Linie zuständig. Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank für euren Einsatz!
Klicks für die Turnsparte noch bis zum 12.03.(12:00)
Wir brauchen deine Stimme: Die Turnsparte des Oldenburger SV nimmt an der Sparkassenaktion 30000 € für 30 tolle Projekte in der Region teil. Das Geld soll für einen neuen Wettkampfschwebebalken verwendet werden. Mit eurer Stimme erhält die Turnsparte vielleicht die Förderung in Höhe von 1000 €. Bereist zum 5. Mal hat die Sparkasse nun diese Aktion gestartet. Wer die glücklichen Gewinner sind, entscheidet die Öffentlichkeit im großen Online Voting, das vom 07. bis 12.03. (12:00) stattfindet. Unter www.sparkasse-holstein.de/30fuer30 kann für unsere Turnsparte geklickt werden. Bitte gebt diesen Link auch gern an Freunde und Bekannte weiter, denn je mehr Klicks, umso größer ist die Chance, zu den Gewinnern dieser tollen Aktion zu gehören. Die Turnerinnen bedanken sich schon jetzt für die Unterstützung.
Gelungene Neueröffnung des OSV-Sportlerheims
Am Freitag, 02.02.2018, konnte mit geladenen Gästen die Neueröffnung des OSV-Sportlerheims gefeiert werden. In nur einem Monat ist das Sportlerheim renoviert worden und erstrahlt nun in neuem Glanz: frisch und modern, aber auch mit Altbewährtem wird sich hier jeder Besucher wohl fühlen. Geschäftsführer David Depenau dankte seinem Team für die in kürzester Zeit geleistete Arbeit und war sichtlich stolz darauf, das Konzept so schnell umgesetzt zu haben. Unter der Leitung der Weißenhäuser Strand GmbH & Co. KG haben nun Auszubildende des Ferienparks den Spielball übernommen und bei der ferlichen Eröffnung schon mal ihr Können gezeigt. Es gab einen sehr schmackhaften Ausschnitt aus der Speisekarte als “Flying Bufett” und auch Getränke wurden gereicht. Die Auszubildenden erhalten hier die Chance, ihre Fähigkeiten in Küche und Service weiter auszubauen und eigenverantwortlich zu handeln. Erfahrene Mitarbeiter stehen ihnen aber jederzeit unterstützend zur Seite. Das Team hofft nun, dass das Sportlerheim nicht nur von den OSV-Mitgliedern angenommen wird, sondern sich auch zu einem Ort für alle Oldenburger entwickelt, wo man in netter Atmosphäre einen schönen Abend bei leckerem Essen und Getränken verbringen kann. Fußballspiele und andere Sportveranstaltungen wird man hier auch weiterhin z. B. über Sky sehen können. In den Grußworten von Bürgermeister Martin Voigt und dem OSV-Vorsitzenden Heiko Struck kamen ebenfalls Lob und Anerkennung für die gelungene Renovierung, sowie für den Mut, das Sportlerheim mit diesem Auszubildenden-Projekt zu betreiben, zum Ausdruck. Alle Gäste waren begeistert und freuen sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Selbstverständlich kann man das Sportlerheim auch weiterhin für Veranstaltungen und Feierlichkeiten mieten: Tel.: 0151/52296990 und E-Mail: osv@weissenhaeuserstrand.de. Die Öffnungszeiten sind: dienstags-freitags 17:00 – 22:00 Uhr samstags 11:00 – 23:00 Uhr sonntags 10:00 – 21:00 Uhr
Sportabzeichen-Übergabe beim OSV
Am Freitag, 19.01.2018 war es endlich soweit: An Sportlerinnen und Sportlern aller Altersstufen wurden in der Großsporthalle die Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze übergeben. Auch die stellv. Bürgervorsteherin Helga Poppe, der 1. Vorsitzende des Oldenburger SV Heiko Struck, sowie der Sportabzeichen-Obmann des Kreissportverbandes Günter Frentz waren dabei. In 2017 Jahr waren es 234 Teilnehmer von denen es 201 geschafft haben, die Voraussetzungen für ein Sportabzeichen zu erfüllen. Das ist für Oldenburg ein neuer Rekord, nach 136 Sportabzeichen in 2016, und damit Rang 2 in ganz Ostholstein. In 2017 haben auch viele Teams teilgenommen, die sich vielleicht doppelt freuen können, denn Mitte Februar findet noch die Verlosung des Mannschaftspreisgeldes von 500,- € in Kiel statt. Im letzten Jahr gewannen u. a. unsere A-Fußballer. Herausragend sind stellvertretend für alle hier zwei ganz besondere Sportler zu nennen: Siegfried Pikelke (79 Jahre alt) hat zum 58. Mal des Sportabzeichen erlangt und Heinz Schwiering zum 25. Mal. Christian Schmütz, der Hauptverantwortliche des Oldenburger SV für den Bereich Sportabzeichen, bedankte sich bei seinem Team für die gute Zusammenarbeit und das Engagement und hofft auf einen neuen Rekord in diesem Jahr. Los geht es wieder im Juni immer donnerstags von 17:00 – 20:00 auf der Sportanlage beim Schauenburger Platz. Mitmachen kann jeder, auch ohne Mitgliedschaft im Oldenburger SV.
Neujahrsempfang beim OSV
Am 14.01. fand der diesjährige Neujahrsempfang statt. Dazu waren neben Trainern, Übungsleitern und weiteren engagierten Mitgliedern des OSV auch Bürgermeister Martiv Voigt und Vertreter aus Politik und Kultur geladen. Die gut besuchte Veranstaltung fand wegen der Renovierungsarbeiten im Sportlerheim in diesem Jahr im Foyer der Großsporthalle statt, wo parallel ein Fußballturnier unserer Jüngsten statt fand. In seinen Grußworten bedankte sich Bürgermeister Martin Voigt für die gute Zusammenarbeit mit dem OSV. Die Stadt hat ein großes Interesse an der aktiven Mitgestaltung und wird z.B. die Flutlichtanlage erneuern und sich auch an der Erneuerung des Tresenbereichs in der GSH beteiligen. Der Vereinsvorsitzende Heiko Struck bedankte sich in seiner Rede bei allen Trainern, Übungsleitern und ehrenamtlich Mitwirkenden, sowie bei seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen. Als besonderes Highlight nannte Heiko Struck aber auch die Fahrt mit Jugendlichen zu einem Turnier nach Blain in Frankreich, das im Rahmen der Städteparternschafts-Unterzeichnung dort statt fand. Sein Dank ging aber auch an Andreas Lund für seinen Einsatz als Sportlerheimbetreiber. Der neue Pächter, die Weißenhäuser Strand GmbH & Co. KG, hatte beim Neujahrsempfang seinen ersten Einsatz und diesen auch bravourös gemeistert. Im schön dekorierten Foyer bei gutem Essen und Getränke haben sich alle Besucher wohl gefühlt.
famila Mini-WM am 09.06.2018
An 10 Standorten gleichzeitig in Norddeutschland findet eine Woche vor dem Beginn der WM in Russland, am Samstag, 09.06.2018 in Zusammenarbeit mit dem Warenhaus famila eine Mini-WM für E-Jugend Mannschaften statt. In diesem Jahr kommt die Mini-WM auch endlich wieder nach Oldenburg! Partner für famila hier ist der Oldenburger SV. Weitere Austragungsorte sind: Güstrow, Heide, Hamburg-Steilshoop, Kiel, Lübeck, Mölln, Munster, Nienburg und Pinneberg. Wie bei der richtigen WM sollen 32 Teams an den Start gehen und spielen einen „Weltmeister“ aus. Die Gruppenteilung/Spielplan ist genau der selbe, wie bei der richtigen WM in Russland. Anders aber als bei der richtigen WM wird eine Trostrunde ausgespielt, damit auch die Teams, die es nicht in die Endrunde schaffen, einen spannenden und spielintensiven Nachmittag verbringen können. Am Ende des Turniers stehen die glücklichen Mini-Weltmeister fest, die mit dem großen „Pott“ nach Hause fahren können. Die vier Top-Platzierten können sich außerdem auf tolle Gewinne freuen. Alle Teilnehmer des Turniers erhalten eine Medaille. Dieses Event wird auf dem Kunstrasen- und dem Stadionplatz in Oldenburg am Schauenburger Platz stattfinden (insgesamt auf 4 Feldern). Die Auslosung, welches Team für welches Land steht, wird am 20. April bei famila in Oldenburg stattfinden. Alle Mannschaften werden anschließend für das Turnier mit einer Trikottracht in den passenden Nationalfarben ausgestattet. Es ist außerdem für ein tolles Rahmenprogramm gesorgt. Es wird eine große Tombola und eine Hüpfburg geben und für die Verpflegung wird natürlich ebenfalls gesorgt. Teams, die in Oldenburg antreten wollen, können sich bei Lars Brunner unter der Mailadresse larsbrunner@online.de oder direkt auf der famila-Homepage www.famila-nordost.de/miniwm2018/ anmelden. Das Startgeld für die Teams beträgt 35 €. Diese Mini-WM wird ein tolles Erlebnis für alle E-Jugend Teams sein und sollte sich niemand entgehen lassen.
Verleihung Deutsches Sportabzeichen am 19.01.2018
Die Sportabzeichensaison ist schon seit einigen Wochen vorbei. Das Sportabzeichenteam bereitet nun die Übergabe der Urkunden an fast 200 erfolgreiche Teilnehmer vor. Herzlichen Glückwunsch! Die Aushändigung der Urkunden findet am Freitag, den 19.01.2018 um 17:00 Uhr in der Großsporthalle am Schauenburger Platz in Oldenburg statt. Zur feierlichen Übergabe werden auch der Sportabzeichen-Obmann des Kreissportverbandes, Günter Frentz, sowie der Vorsitzende des Oldenburger SV, Heiko Struck, anwesend sein. Es wäre schön, wieder viele Sportler und deren Angehörige zu begrüßen.
Neujahrsempfang des OSV
Der Neujahrsempfang am 14.01.2018 um 11:00 findet wegen der Renovierung des Sportlerheims in diesem Jahr im Foyer der Großsporthalle am Schauenburger Platz statt.
21. Oldi-Fun-Cup: Kicken für den guten Zweck
Am letzten Samstag war es wieder soweit: Die Alten Herren des Oldenburger SV luden traditionell zum Oldie-Fun-Cup ein. Gekommen waren 11 Teams, die um den Pokal und für soziales Engagement kickten und den Zuschauern tollen Hallenfußball boten. Eröffnet wurde das Turnier durch Hans-Christian Görrissen und Bürgermeister Martin Voigt. In der Vorrunde wurde in zwei Gruppen gespielt. In den Halbfinals standen sich dann die Teams des Amtsgericht und der Gilde sowie Weißenhäuser Strand und die SpVgg. Putlos gegenüber, woraus das Amtsgericht und die Spvvg. Putlos als Sieger hervorgingen und ins Finale einzogen. Im Entscheidungsschießen um Platz drei konnte sich das Team vom Weißenhäuser Strand durchsetzen. Das spannenden Finalspiel endete nach regulärer Spielzeit mit 1:1, sodass hier das Entscheidungsschießen den Sieger bestimmen musste. Am Ende jubelten die Spieler des SpVgg. Putlos über ihren Sieg. Platz zwei ging somit an das Team vom Amtsgericht. Die Alten Herren sorgten während des gut besuchten Turniers wieder für das leibliche Wohl, sodass man auch nach den Turnier noch in gemütlicher Runde zusammensitzen konnte. Die Einnahmen gehen in diesem Jahr an den Oldenburger Jugendtreff sowie die Pfadfindergruppe Oldenburg. Ein herzliches Dankeschön der Ausrichter geht an die fleißigen Kuchenbäcker und das Team der Gaststätten für ihre Spende über 60,-€, an die Turnierleitung mit Martina Markmann und Angelika Gosch, an die Schiedsrichter, sowie an Heiko Struck für die Organisation. Hier die Endplatzierungen aller Teams: 1. SpVgg. Putlos, 2. Amtsgericht, 3. Weißenhäuser Strand, 4. St. Johannis Gilde, 5. OSV Alte Herren, 6. TSV Gremersdorf, 7. VR Bank OH/Nord, 8. Gaststätten, 9. Schiedsrichter, 10. TSV Sagau, 11. Damen Putlos/Oldenburg
Oldie Fun Cup am 06.01.2018
Auch in 2018 startet der Oldenburger SV mit einem besonderen Highlight ins Sportjahr. Am Samstag, 06.01.2018 veranstalten die Alten Herren des Oldenburger SV den 21. Oldie Fun Cup in der Großsporthalle am Schauenburger Platz. Das Turnier beginnt um 14.00 Uhr. Speisen und Getränke werden im Foyer der Sporthalle zu angenehmen Preisen angeboten. Der Erlös, traditionell für den guten Zweck gespendet, ist in diesem Jahr für den Oldenburger Jugendtreff und die Pfadfindergruppe Oldenburg bestimmt. Die Teilnehmenden Mannschaften sind: Damen Putlos/Oldenburg, FC Likkedeelers OH, Oldenburger Gilde, SpVgg. Putlos, Amtsgericht, TSV Sagau, Weissenhäuser Strand, Schiedsrichter, Gaststätten, VR Bank, TSV Gremersdorf und die OSV Alten Herren. Auf spannende Spiele und zahlreiche Besucher freuen sich auch in diesem Jahr die Ausrichter.