Endlich ist es soweit: die E-Jugendfußballer freuen sich auf die Fußball-Mini-WM in Oldenburg am 09.Juni 2018. Die Vorbereitungen dafür laufen derzeit auf Hochtouren. Anpfiff der ersten Spiele ist um 09:30 Uhr auf dem Sportplatz am Schauenburger Platz. 32 Teams spielen auf 4 Feldern nach Original-WM-Spielplan ihren Mini-Weltmeister aus. Bei der Verlosung am 20.04. hat jedes Team ein Land zugelost bekommen, in dessen Nationalfarben es antreten wird. Dafür wird jedes Team von famila mit Trikots usw. ausgestattet. Nach der Vorrunde spielen die ersten und zweiten jeder Gruppe um die Plätze 1 bis 4; die dritten und vierten spielen in der Trostrunde weiter. In der Platzierungsrunde wird im Gegensatz zur echten WM jeder Platz zusätzlich ausgespielt, und somit hat jedes Team auch einen hohen Spielanteil. Auch das familienfreundliche Rahmenprogramm hat für Groß und Klein viel zu bieten: Rodeo-Reiten, Bungee-Run, Hüpfburg, mobiles Fotostudio, Kinderschminken und Verkleidungskiste. Außerdem gibt es eine von famila gesponserte Tombola mit 4000 tollen Preisen. Als Hauptgewinne sind dabei 2 hochwertige Fahrräder, 2 Stand-Up-Paddle-Boards und Grills in verschiedenen Ausführungen zu nennen. Aber auch über alle anderen Preise werden sich die Gewinner freuen. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Getränken usw. bestens gesorgt. Gegen 18:00 wird dann der Mini-Weltmeister feststehen. Die Siegerehrung nimmt der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes und Vizepräsident des DFB Hans-Ludwig Meyer vor. Die Organisatoren dieses tollen Events vom Oldenburger SV und der famila-Filialen freuen sich über viele große und kleine Besucher und spannende Spiele.
28. Mixed-Volleyball-Turnier
Am Samstag, 28.04.2018 fand das 28. Volleyball-Turnier unserer Volleyball-Sparte statt, das größte Mixed-Volleyball-Turnier in Schleswig-Holstein. Hier wurde wieder in 3 Hallen gebaggert, gepritscht, geblockt und angegriffen. In drei verschiedenen Leistungsklassen standen am Ende verdiente Sieger fest: Im A-Turnier siegte das Team Bacardi statt Stadtpokal Kiel, im B-Turnier Die glorreichen 6 aus Rostock und im S-Turnier der VC Sanitz. Die Siegerehrung mit leckerem Essen vorweg und toller Party hinterher fand wieder im Schützenhof statt. Für die Organisation geht von allen Spielern ein herzliches Dankeschön an Dirk Schlichting und Dirk Ecke, die bereits über viele Jahre dieses Turnier organisieren. Der größte Dank ist der, dass die meisten Mannschaften immer wieder teilnehmen und sich die Spieler und Spielerinnen darauf freuen, alte Bekannte wieder zu treffen.
Großes Volleyballturnier am Samstag, 28.04.2018
Ein Jahr ist wieder um: traditionell findet am letzten Aprilsamstag das große Volleyballturnier statt. Gespielt wird in 3 Leistungsklassen. Das Seniorenturnier findet in diesem Jahr in der Lensahner Turnhalle statt. Die Leistungsklasse A spielt in der Großsporthalle am Schauenburger Platz und die Leistungsklasse B in der Turnhalle der Wagrienschule. Los geht´s in allen Hallen um 09:00 Uhr. Zuschauer sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.
Mini-WM-Auslosung
Am Freitag, 20.04.2018, fand bei famila am Voßberg in Oldenburg die Auslosung der Teams für die Mini-WM statt. Gespannt warteten die Spieler darauf, für welches Team sie antreten dürfen. Die Oldenburger Teams spielen für Portugal, Dänemark, Brasilien und Russland. Bei der Verlosung wurde eine Nachbildung des Orginal-WM-Pokals präsentiert, den die Gewinner am Ende des Turniers am 09.06.2018 mit nach Hause nehmen dürfen. Alle Teams, Betreuer und Ausrichter freuen sich schon jetzt auf das tolle Event.
Auslosung Mini-WM am Freitag, 20.04. um 18:00 bei famila
Am Samstag, 09. Juni 2018, findet auch eine Fußball-WM in Oldenburg statt: die famila Mini-WM für E-Jugendmannschaften. In ganz Norddeutschland finden an 10 verschiedenen Orten solche Mini-WM´s statt. Die Vorbereitungen für die Oldenburger Mini-WM laufen bereits auf Hochtouren. 32 Teams werden nach dem Original-Spielplan ihren Mini-Weltmeister ausspielen. Neben dem Pokal gibt es auch Sachpreise für die Platzierten zu gewinnen. Am Freitag, 20.04.2018, findet um 18:00 die Auslosung der Teams in der famila-Filiale in Oldenburg am Voßberg statt. Dann steht fest, welches Team für welche Nation antreten wird. Vor dem Turnier werden die Mannschaften von famila mit entsprechender Bekleidung in den jeweiligen Landesfarben ausgestattet. Begleitet wird das Turnier von einem tollen Rahmenprogramm für die ganze Familie mit Hüpfburg, Soccer-Court und Rodeo-Reiten. Auch für das leibliche Wohl wird mit Getränken, Grillwurst, Kaffee und Kuchen gesorgt sein. Außerdem wird es eine von famila gesponserte Tombola mit 4000 Preisen geben. Diese tolle Event wird durch den Oldenburger SV, vertreten durch Sarah Hoppe, Lars Brunner und Heiko Struck, in Zusammenarbeit mit dem Oldenburger famila-Warenhausleiter Stefan Bettin organisiert. Alle freuen sich auf diese besondere Veranstaltung und viele Zuschauer, die hier unsere Nachwuchskicker anfeuern werden. Also: im Kalender schon mal den 09. Juni markieren!
Trainer und Helfer für Turnsparte gesucht
Für den weiterhin reibungslosen Ablauf unserer Mittwochsturngruppe benötigen wir dringend Unterstützung. Wenn ihr zuverlässig, verantwortungsbewusst, mindestens 16 Jahre alt seid und Lust habt, mit tollen Kindern zwischen 4 und 13 Jahren zu arbeiten, seid ihr bei uns genau richtig. Wir möchten auch gerne den Mutter-Kind-Turnbereich wiederbeleben. Dafür benötigen wir eine ausgebildete Trainerin / Übungsleiterin oder Kindergärtnerin. Alle, die Lust haben unser Team zu unterstützen oder bei weiteren Fragen dazu, können sich bei Sabine Schmütz unter Tel.: 04361-3105 melden. Wir freuen uns auf euren Anruf!
Kampfrichterprüfung bestanden
Wenn sie auch manchmal in die Kritik der Turner/Innen geraten, aber ohne sie lässt sich kein Wettkampf durchführen: die “Kampfrichter“. Um so mehr verdienen die frischgebackenen Kampfrichterinnen Johanna Frick und Antonia Hofman den Respekt der Sportler. Aufgeteilt in mehrere Lehrgänge wurden sie intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Am 17. Februar war dann der große Prüfungstag. Im theoretischen Teil mussten mehrere Fragen zu Wertungsvorschriften beantwortet werden. Diese bewegen sich angefangen von der Wettkampfkleidung bis zur technischen Ausführung der einzelnen Turnelemente. Im praktischen Teil mussten vorher nicht bekannte Übungen an verschiedenen Geräten bewertet werden. An den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalkenund Boden sind jeweils Pflicht und Kürübungen ausgeschrieben. Diese unterteilen sich wiederum in eine D-Note, wo technische Elemente und in eine E-Note, wo zusätzlich noch die Ausführung bewertet werden. Dies zeigt, wie hochkonzentriert die Kampfrichterinnen arbeiten müssen, denn die Übungsabfolgen laufen in Sekunden-Schnelle ab, und es gibt weder Videobeweis noch Wiederholungen. Die Verantwortlichen der Turnabteilung im OSV freuen sich mit den neuen geprüften Kampfrichterinnen und wünschen ihnen viel Glück bei den Bewertungen.
Bericht zur Jahreshauptversammlung
Am Montag, 26.03.2018 fand im Foyer der GSH die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. In diesem Jahr sind 72 stimmberechtigte Mitglieder erschienen sowie Gäste aus Politik und unsere Ehrenmitglieder. In ihren Grußworten würdigte Bürgervorsteherin Susanne Knees das Engagement des Vereins für eine sinnvolle Freizeitgestaltung, vor allem im Jugendbereich und dankte allen für ihren Einsatz. Mit sportlichen Erfolgen und tollen Begegnungen wird die bald in “Blain-Halle” umbenannte Großsporthalle ihrem Namen zukünftig sicher alle Ehre machen. Im Rahmen des Oldie-Fun-Cups wurde wieder für den guten Zweck gekickt, und so konnten je 888,00 € an die Pfadfindergruppe Oldenburg und die Stadtjugendpflege übergeben werden. In seinem Bericht konnte der 1. Vorsitzende Heiko Struck auf tolle Veranstaltungen im letzten Jahr zurück blicken: Oldie-Fun-Cup, Volleyballturnier, O/G-Cup, Fahrt nach Blain sowie das Sticker-Sammel-Album der Fußballsparte. Ein Dank ging an alle Trainer und Betreuer, den ehemaligen Pächter des Sportlerheims Andreas Lund, den Bundeswehr-Standort Putlos, Klaus Gallowsky und Horst Lübker für ihren Einsatz auf dem Sportplatzgelände, sowie an die Stadt für die gute Zusammenarbeit, auch wenn im Bereich Bau, Umwelt, Liegenschaften noch Luft nach oben ist. Mit der Mini-WM am 09.06.2018 steht ein echtes Highlight in diesem Jahr an. Wir hoffen auf zahlreiche Helfer aus den Reihen der Fußballsparte und viele Zuschauer, wenn an diesem Tag 32 E-Jugendmannschaften ihren Mini-Weltmeister ausspielen. In der Fußballsparte lief auch im letzten Jahr nicht alles rund, sodass es kürzlich hier große personelle Veränderungen gegeben hat. Mit Bernd Neuhäuser steht ein alter Bekannter jetzt als Abteilungsleiter dieser Sparte vor. Mit dem Pächterwechsel im Sportlerheim hat es auch hier Veränderungen gegeben. Es wäre schön, wenn es sich zu einem Treffpunkt für alle Oldenburger entwickeln würde, nicht nur OSV-Mitglieder sind hier gern gesehen. Im Kassenbericht konnte Christoph Emmrich in 2017 wieder mit einem Plus von 5000€ sehr zufrieden sein, dies allerdings nach einem Minus von 8000€ in 2016. Es folgten kurzweilige Berichte aus den Sparten, hier ein kleiner Auszug: Die Badmintonsparte sucht noch Spieler und in der nächsten Zeit auch einen neuen Trainer, ebenso suchen die Basketballer Nachwuchs in allen Altersklassen, im Gegensatz zu den Bogenschützen, die durch ihr Angebot bei öffentlichen Veranstaltungen regen Zulauf haben. Beim Fußball stehen aktuell große personelle Veränderungen und eine Neustrukturierung an. Bernd Neuhäuser hat nun 8 Obleute um sich, damit die viele Arbeit dieser großen Sparte gut verteilt werden kann. Im Handball geht es derzeit auch ohne Spartenleitung gut voran. Durch die Handball-Aktion mit den Schulen kommt hier ebenfalls immer genügend Nachwuchs in die Sparte. Auch die Koronar-Gruppe kann sich über “Nachwuchs” nicht beklagen, vielleicht muss man an dieser Stelle aber sagen: “leider”. So wurde die Gruppe bereits geteilt und es gibt einen weiteren Übungsleiter. Beim Tischtennis und Kegeln sind jedoch noch Plätze frei. Die Turnsparte ist im Leistungsturnbereich wieder sehr erfolgreich gewesen, aber auch beim Allgemeinturnen tummeln sich immer viele Kinder. Hier wird dringend Unterstützung gesucht, besonders gern soll es auch wieder eine Mutter-Kind-Turngruppe geben, für die ebenfalls ein Übungsleiter gesucht wird. Auch im Senioren-Turnbereich gibt es ein sehr vielfältiges Angebot. Die Volleyballer waren auch im letzten Jahr erfolgreich unterwegs. Diverse Turniere wurden gespielt, aber auch der Freizeitbereich ohne Volleyball ist nicht zu kurz gekommen: Auslandsfahrten, Fahrradtouren oder gemeinsame Grillabende gehören hier genauso dazu wie das wöchentliche Training und Punktspiele. Beim Sportabzeichen konnten wir einen neuen Rekord aufstellen und 202 mal das Sportabzeichen verleihen. Auch Teams können wieder daran teilnehmen oder Arbeitgeber ihre Firma anmelden, dann kann diese Zahl sicher noch mal gesteigert werden. Für einen reibungslosen Ablauf ist es aber erforderlich, dass die Aschenbahn von der Stadt instand gesetzt wird, denn ab Juni geht das Training wieder los. Alle Spartensprecher bedankten sich bei ihren Trainern und den vielen helfenden Händen, ohne die eine Sicherstellung des vielfältigen Angebots im OSV nicht möglich wäre. Die Ehrung des Jahres ging für 2017 an Lars Brunner und Benjamin Franzmann für ihr Engagement beim Sticker-Album der Fußballsparte. Den Ehrenamtspokal bekam Klaus Gallowsky für seinen unermüdlichen Einsatz auf dem Sportplatzgelände verliehen. Die Vereinsnadeln in Bronze bekamen Andreas Nielsen und Silke Steppan, Silber ging an Rolf Mademann, Andreas Brunner und Hans-Joachim Adam und Gold an Hans-Christian Görrissen. Wieder gewählt wurden Hans-Chrsitian Görrissen als 2. Vorsitzende, Christoph Emmrich als Kassenwart, Silke Steppan als Beauftragte für Medien und Sponsoren. Neuer Kassenprüfer ist Christian Erdmann. Der Beauftragte für bauliche Anlagen wechselt vom geschäftsführenden in den erweiterten Vorstand. Neu geschaffen wurde der Posten des Beisitzers, der vorrangig die Vorsitzenden in ihrer Arbeit unterstützen soll. Diese beiden Positionen müssen noch besetzt werden. Außerdem wurde eine Geschäftsordnung erstellt, die ab dem 01.04.2018 in Kraft treten wird und zeitnah auf dieser Homepage veröffentlicht wird.
Kreismeistertitel für unsere Turnerinnen
Am 24.02.2018 fanden in Heiligenhafen die Mannschafts-Kreismeisterschaften der Kunstturnerinnen statt. Der OSV war mit mit zwei Mannschaften in den Altersklassen 2001-2006 und 2007 und jünger. am Start. Geturnt wurde an den vier Geräten Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken. An jedem Gerät durften maximal vier Mädchen turnen, wobei die drei besten Wertungen das Ergebnis bildeten. Mit gemischten Gefühlen trafen sich die Mädchen in Heiligenhafen zum ersten Wettkampf im Jahr, der auch einen Stand über das derzeitige Leistungsvermögen geben sollte. Schon im Vorfeld war mit widrigen Umständen zu kämpfen. Bedingt durch die anhaltende Grippewelle war ein geregeltes und intensives Training kaum möglich. Das zeigte sich bei den jüngeren gleich am ersten Gerät, dem Balken, bei dem außer Elin Christin alle das Gerät verlassen mussten, was sich dann in den Wertungen niederschlug. Auch bei den älteren zeigte sich der Balken als Zittergerät, bei dem gleich zwei Turnerinnen abstiegen. Uneinigkeit gab es im Kampfgericht am Sprung. Beim Übungsteil von Klara Reck, einem Handstützüberschlag mit jeweiliger halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase. Durch Erklärungen der Oberkampfrichterin konnte auch diese Uneinigkeit behoben werden. Angespornt durch diese Umstände kam jetzt der Teamgeist beider Mannschaften zum tragen. Die Übungen an den anderen Geräten wurden mit höchster Konzentration geturnt, so dass es am Ende für beide Mannschaften aufs oberste Podest reichte. Für den OSV turnten: Enna Didßus, Elin Christin Sczepanski, Sophie Bracker, Lea Junkersdorf, Novalie Jensen, Luisa Reck, Mare Bugislaus, Klara Reck, Sophie Becker, Cara Berg, Martje Storm. Betreut wurden die Mannschaften von Friederika Schmütz.
Jahreshauptversammlung am 26.03.2018
Der Vorstand lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Montag, 26.03.2018 um 19:30 Uhr ins Foyer der Großsporthalle am Schauenburger Platz ein. Es wäre schön, wenn viele Mitglieder die Gelegenheit nutzen, um sich über das zurückliegende Jahr und die Aktivitäten in den kommenden Monaten zu informieren. Gleichzeitig gibt es hier auch die Möglichkeit, sich zu Wort zu melden.