Am Wochenende 8./9. Juli fanden in Schwarzenbek die Landesmeisterschaften des Schleswig-Holsteinischen Turnerbundes der P-Stufen und der LK 3 statt. Dabei waren mit Nevia Friederichsen und Pia Mickoleit auch zwei Turnerinnen vom Oldenburger SV am Start. Sie hatten sich bei den Kreismeisterschaften jeweils mit einem ersten Platz für diesen Wettkampf qualifiziert. Der Wettkampf in den Pflichtstufen, bei dem Nevia an den Start ging, war ein Pflicht-Vierkampf, bei dem vorgegebene Übungen an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, und Boden geturnt werden müssen. Sie belegte bei Ihren ersten Landesmeisterschaften den 8. Platz. Für Pia war der Sonntag der Wettkampftag. Sie startete in der LK 3. In dieser Leistungsklasse wird ein Kür-Vierkampf geturnt, bei dem die Turnerin, entsprechend ihrem Können die Übungen selber zusammenstellt. Da sie erst seit diesem Jahr in der LK 3 turnen darf, war dieser Wettkampf auch eine Herausforderung für die Turnerin. Bei der Siegerehrung war die Freude über einen 3. Platz umso größer. Bericht: Hariolf Barth
Rudolf Karsten erhält den Joachim Barth Preis
Eine der wichtigsten Auszeichnungen, die der OSV vergeben kann, ist der Joachim Barth Preis. Er wird für langjährige ehrenamtliche Arbeit für den OSV verliehen. In diesem Jahr bekommt ihn Rudolf Karsten. Rudi hat den Förderverein Fußball über sehr viele Jahre geprägt und war dafür ständig im Einsatz. Er war und wird hoffentlich noch lange seiner Abteilung und auch dem 1. Vorsitzenden ein guter Ratgeber sein. Mit Hochachtung und Respekt wurde Rudolf Karsten beim letzten Ligaspiel am 20. Mai ausgezeichnet.
Oldenburger “Inklusionscup” am 08. Juli 2023
Liebe Fußball-Interessierte, der Oldenburger Sportverein von 1865 möchte Sie hiermit zu seinem Inklusions-Cup 2023 einladen: am 08. Juli 2023, um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz des OSV Wann? Samstag, 08.07.2023; 14.00-18.00 Uhr Siegerehrung: 18.30 Uhr – Bühne am Rathaus Wo? Sportplatz Oldenburger SV, Schauenburger Platz Wer? pro Betrieb ein (gemischtes) Team Wie? Kleinfeldturnier; 5 SpielerInnen + 1 Torwart Spieldauer: 1x 12 Minuten Was sonst noch? ZuschauerInnen sind ausdrücklich erwünscht Wir spielen auf dem Kunstrasenplatz, daher sind nur Fußballschuhe mit Stollen aus Gummi oder Schuhe mit “Multinoppen” erlaubt. Turnschuhe sind aus versicherungstechnischen Gründen verboten!! Außerdem möchten wir Sie bitten, keine “betriebsfremden” SpielerInnen aus höheren Ligen einzusetzen, vielen Dank. Umkleidekabinen inkl. Duschmöglichkeiten sind vorhanden. Für das leibliche Wohl ist im Sportlerheim und auf dem Stadtfest reichlich Auswahl vorhanden. Selbstverständlich wird auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geben (Pressemeldung folgt)! Das Startgeld pro Team beträgt 30 Euro und ist vor Spielbeginn bei der Turnierleitung in bar zu entrichten. Zwecks konkreter Planung melden Sie sich bitte bei Martina Scheel, Inklusionsbeauftragte des OSV (scheel-oh@web.de oder 0173 – 88 33 688) an. Es tut uns sehr leid, dass das Turnier in den letzten Jahren Corona bedingt ausfallen musste und die Einladung dieses Jahr ziemlich kurzfristig erfolgt. Wir würden uns über Ihre Zusage freuen und verbleiben bis dahin mit sportlichem Gruß! Mit freundlichen Grüßen, Heiko Struck, 1. Vorsitzender und Martina Scheel, Inklusionsbeauftrage
Sportabzeichen Tagung
Bungsberg. Am 25. April fand in den Räumlichkeiten der Sparkassenstiftung die alljährliche Obleutetagung für das Sportabzeichen auf dem Bungsberg statt. Ziel der Tagung ist es, die Vereinsobleute auf einen einheitlichen Stand für die neue Sportabzeichen Saison zu bringen. Der Höhepunkt der Veranstaltung war aber die Übergabe der Urkunden für den Team- und Klassenwettbewerb 2022. Aus dem Bereich des Kreissportverbandes Ostholstein gehören sieben Jugendteams und vier Schulklassen zu den glücklichen Gewinnern: darunter die JSG Fehmarn C1 Fußball und der Oldenburger SV B-Jugend Fußball. Bei den Schulklassen gehörte die Grundschule Landkirchen zu den großen Gewinnern. Mit der 1a, 2. und 3. Klasse gingen gleich drei Gewinne von je 500,-€ auf die Insel. Bei dem Vereinswettbewerb des Landessportverbandes gewann der RSV Landkirchen 350 ,-€ , und der Oldenburger SV 250 ,- €. Beide Verein gehören schon seit Jahren zu den regelmäßigen Gewinnern bei diesem Wettbewerb.
Endlich wieder Oldie Fun Cup
Oldie Fun-Cup 2023 Am Samstag, den 07.01.2023 fand er nach zwei Jahren Coronazwangspause wieder statt: Der beliebte und geliebte Oldie Fun-Cup, ausgerichtet von den Alten Herren des Oldenburger SV. Zwölf Mannschaften aus Oldenburg und Umgebung meldeten sich recht zügig für das beliebte Fußballturnier in der Blainhalle an. Die Mannschaften setzten sich zusammen aus dem Team der Gilde, Team Vogelfluglinie, TSV Sagau, TSV Gremersdorf, Weissenhäuser Strand, FC Kröß, Alte Herren OSV, Team der VR Bank, Schiedsrichter, die Gaststätten, SpVgg Putlos und erstmals in diesem Jahr ein Team aus Sakskøbing in unserem Nachbarland Dänemark. Punkt 14 Uhr: Spielbeginn und die Stimmung der Mannschaften, ihren Fans und allen Zuschauern auf der Tribüne und im Foyer hätte nicht besser sein können. Dies hielt bis zur Siegerehrung um 20.30 Uhr an. Das Turnier verlief sehr fair und unkompliziert und ohne besondere Vorkommnisse, was sowohl die Turnierleiterinnen Martina und Geli als auch OSV’s zweiten Vorsitzenden Hans-Christian Görrissen sehr freute. Zur Hälfte der Vorrunde ein Kopf an Kopf rennen zwischen den Teams des Weissenhäuser Strand, Vogelfluglinie, und den Gästen aus Sakskøbing. Dieses konnte letztendlich aber Sakskøbing für sich entscheiden und gewann später im Finale gegen den TSV Gremersdorf mit einem 2:1 Endergebnis. Die Platzierung sah wie folgt aus: Der 1. Platz ging an unsere Nachbarn aus Sakskøbing, Platz 2 an den TSV Gremersdorf, Platz 3 an die SpVgg Putlos und der 4. Platz an das Team der Gilde. Platz 5 machte knapp das Team Weissenhäuser Strand, dicht gefolgt vom FC Kröß auf Platz 6. Die Mannschaft der Vogelfluglinie nahm den 7. Platz ein und die OSV Alten Herren den 8. Platz. 9. Wurde die VR Bank und die Schiedsrichter erlangten den 10. Platz. Der TSV Sagau erhielt Platzierung 11 und 12. und somit Sieger der Herzen wurden die Gaststätten. Der Oldenburger SV bedankt sich bei allen Teilnehmern, Brezel- und Kuchenspendern, Zuschauern und Gästen sowie bei Martina und Geli für einen gelungenen Turniersamstag und freut sich auf 2024 und den 25. Oldie Fun-Cup. Text und Bild: L. Dittmann
Sportabzeichen 2022
Oldenburg. Am Freitag, den 16. Dezember 2022 fand die Sportabzeichen – Übergabe in der Blainhalle statt. Christian Schmütz hat mit seinem Team 2022 149 Sportabzeichen abnehmen können. Dies sind zwar ca. 60 Sportabzeichen weniger als 2021, aber man ist dennoch mit der Anzahl der abgenommenen Sportabzeichen zufrieden. Auch dieses Jahr haben wieder viele Jugendmannschaften der HSG Wagrien (von Ballgewöhnung bis A-Jugend) das Sportabzeichen absolviert. Besonders hervorzuheben ist die Familie Mody, die gesamte Familie (2 Erwachsene und alle 4 Kinder) haben das Sportabzeichen 2022 absolviert und wurden von Günter Frentz vom Kreissportverband Ostholstein geehrt und zu einer 5-Seen Fahrt nach Malente inklusive Kaffee und Kuchen eingeladen. Das Team Christian Schmütz ist ab Juni immer donnerstags von 16.30- 18.30 Uhr auf dem OSV-Sportplatz für die Abnahme bereit. Das Sportabzeichen-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich auf die Saison 2023.
AMEOS Lungensport im Oldenburger Sportverein
In Zusammenarbeit mit dem AMEOS Klinikum Oldenburg startet der Oldenburger Sportverein (OSV) im Januar 2023 zwei Lungensportgruppen unter der Leitung von Iris Fischer aus dem Team der Physikalischen Therapie des AMEOS Klinikums. „Durch den Lungensport soll die Atemtechnik verbessert werden, ebenso die Leistungsfähigkeit und vor allem die Lebensqualität. Dafür werden auch Selbsthilfetechniken erlernt, die den Alltag konkret erleichtern.“ erklärt Iris Fischer. Lungensport eignet sich auch gut für Menschen, die nach einer COVID-19-Infektion unter Atemproblemen leiden. Eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten findet statt am Dienstag, den 3. Januar 2023 um 14:30 Uhr im Foyer der Blain-Halle, Schauenburger Platz in 23758 Oldenburg in Holstein. Anmeldungen nimmt Iris Fischer von Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 04361 513-751 entgegen. Durch das erste Gespräch wird die passende Gruppe ermittelt, die der jeweiligen Belastbarkeit und den Möglichkeiten entspricht. Teilnehmende mit geringen Atemwegsproblemen und einer guten bis mittleren Belastbarkeit werden in die leistungsstarke Gruppe aufgenommen. Wer unter erheblichen Atemwegsproblemen und einer geringen Belastbarkeit leidet, durch weitere Erkrankungen und/oder einen Rollator/Handstock, oder ständige Sauerstoffgabe benötigt, wird der leistungseingeschränkten Gruppe zugeteilt. Sprechen Sie bitte vorab mit Ihrem Hausarzt oder Lungenfacharzt, ob Sie am Lungensport teilnehmen dürfen. Beide Gruppen starten am Dienstag, den 10. Januar 2023. Die leistungsstarke Gruppe trainiert von 13:45 Uhr bis 14:45 Uhr. Die leistungseingeschränkte Gruppe folgt von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr. Was müssen Sie mitbringen? 1 großes Handtuch Peakflowmeter (wenn vorhanden) Notfallspray Sportbekleidung und saubere Sportschuhe Diabetiker: Messgerät und Traubenzucker Iris Fischer und das Team der Physikalischen Therapie im AMEOS Klinikum Oldenburg sowie der Oldenburger Sportverein.
1. Hospizlauf ein voller Erfolg !
Herzlichen Dank! 22.000 Euro Spenden für den 1.Hospizlauf in Oldenburg„..weil jeder Tag zählt…“ Der Oldenburger Sportverein von 1865 organisierte zugunsten des Förderverein Hospiz „Wagrien Fehmarn e.V.“ den 1. Oldenburger Hospizlauf, ein Lauf, der auf die Notwendigkeit eines Hospizes in Oldenburg hinweisen und gleichzeitig Spenden für den Bau sammeln sollte. Dieser Lauf wurde auf Anhieb ein voller Erfolg: So konnten nicht nur rund 22000,-EUR an Spenden für das zukünftige Hospiz gesammelt werden, sondern sowohl engagierte TeilnehmerInnen als auch begeisterte Zuschauer gewonnenwerden. Der OSV 1865 und der Förderverein Hospiz „Wagrien Fehmarn e.V.“ sind überwältigt und begeistert von der Resonanz, die dieser Benefizlauf bei den Menschenerzeugte. Bei den Vorbereitungen zum 1. Hospizlauf ist von der Koordinatorengruppe um Beate Klander und Astrid Korfmann versucht worden gemeinsam mit aktiven Läufern die Runden so zu gestalten, dass für jeden etwas dabei war.Teilgenommen haben 440 LäuferInnen/Walker und ca.50 Rennradfahrer aus Lübeck. Die „frühen Vögel“ waren die Ultramarathonläufer (85km) um 6 Uhr, auf den Weg geschickt von Bürgermeister Jörg Saba, der 10 km- Laufen und Walken startete um 09.30 Uhr, um 13 Uhr konnten 5 Kilometer gelaufen und gewalkt werden, die Kinderläufe starteten um 14 Uhr.Dazu gab es schon ab 8 Uhr morgens Kaffee und belegte Brötchen, etwas später gab esdann auch schon Kuchen und später leckere Bratwurst.Die letzten Vorbereitungen wurden noch durchgeführt, Kaffee wurde gekocht, das große Zelt für Partnervereine und andere Aussteller wurde zügig von der Jugendfeuerwehr aufgestellt. Um 9 Uhr begrüßte die Bürgervorsteherin Susanne Knees gemeinsam mit Herrn Görissen , 2.Vorsitzender des OSV , und Frau Beate Rinck als Vorsitzende des Fördervereins Hospiz Wagrien- Fehmarn alle Anwesenden und wünschte allen einen schönen und sportlichen Tag. Der 10 km- Lauf begann und auch die Kuscheltiere aus Lübbersdorf trafen für die Kinder ein, weiter gab es ein Glücksrad, Spiele mit den Slaven und vieles mehr.Die LäuferInnen wurden mit viel Applaus auf den Weg geschickt und wieder empfangen, in der Zwischenzeit gab es an den von der Jugendfeuerwehr Oldenburg aufgebauten Informationsständen viel Neues vom Förderverein Hospiz „Wagrien-Fehmarn e.V.“, vom Ambulanten Hospizdienst „Beistand am Lebensende“, Neustadt, dem Wünschewagen des ASB, der Diakonie sowie dem stationären Hospiz Bad Oldesloe über die derzeitigen Möglichkeiten der Versorgung Sterbender und Schwerkranker. Es war eine fröhliche Veranstaltung, die allen Spaß und Freude gemacht hat. Diverse Läuferpaare liefen händchenhaltend und voller Freude gemeinschaftlich ins Ziel, LäuferInnen wurden von Zuschauern angefeuert. Die Koordinatoren erreichten anschließend viele Rückmeldungen von LäuferInnen mit Danksagen über das „unvergessliche Event“ und getreu dem Motto der Hospizbewegung:“….den Tagen mehr Leben geben…“ Die ganze Veranstaltung konnte aber nur so erfolgreich sein, weil viele Sponsoren den Hospizlauf unterstützt haben, (s. Liste) und ganz viele Menschen wochenlang oder an diesem Tag geplant und geholfen haben. All diesen Menschen und Vereinen sei von Herzen gedankt! Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Sponsoren:Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand, CODAN, Autohaus Heinrich Berg, Femern AS,HVV Heiligenhafen Tourismusverband, Scandlines, MSD Sharp & Dohme GmbH,Baugeschäft Marc Hofele, Kaufhaus Stolz, Mode Johannsen, EISAI GmbHSparkasse Holstein & Provinzial, Volksbank VR Bank Ostholstein Nord-Plön eGLandLEVen, Fa. Schmahl, Landtechnik, Fa. Burchardt Transporte, RSH hilft helfenBäckerei Puck, Famila, REWE, Dachdeckerei Friedrichsen, Klutz KüchentechnikAMEOS Klinikum Oldenburg, Digitaldruckerei Wanitzek, Druckerei Riechert, Und wir bedanken uns bei:Dem Oldenburger Sportverein von 1865 und der BogensportgruppeDer Feuerwehr Oldenburg mit der Jugendfeuerwehr, der Feuerwehr Gremersdorf, der Feuerwehr GrossenbrodeDer Stiftung Oldenburger WallDer St. Johannis Toten -und Schützengilde v.1192 Dem ASB- Wünschewagenteam Diakonie Ostholstein , Fa. Codan, Hospizverein Beistand am Lebensende Dem Stadtmarketing, dem Bürgermeister und dem Bauhof der Stadt OldenburgSowie allen Familien, die an den Versorgungspunkten die LäuferInnen in Empfang genommen und mit dem, was sie brauchten, versorgt haben.Auch den LäuferInnen und RadrennfahrerInnen und den SchülerInnen des Gymnasiums sei Dank gesagt, dass sie sich so sehr beteiligten und den ersten Hospizlauf in Oldenburg in Holstein zu so einem grandiosen Erfolg haben werden lassen. Alle gemeinsam für das zukünftige Hospiz in Oldenburg!Schon einmal vormerken: Der 2. Oldenburger Hospizlauf ist voraussichtlich am 16.09.2023Eine schöne Fotostrecke ist auf: www.hospiz-ostholstein.de
Zusätzliches Programm beim Hospizlauf am 11. September 2022
Die „8. Wagriner Land O-RTF“ findet am 11. September 2022 als Mini-Brevet über 120 Kilometer und als Marathon über 210 Kilometer im Norden von Ostholstein statt. In Oldenburg i.H. findet an diesem Tag eine Charity-Veranstaltung statt, an dem sich das Radsport Team Lübeck beteiligen wird. Anmeldungen und weitere Infos finden Sie hier
Oldenburger Turner unterwegs
Am vergangenen Samstag fanden in Stockelsdorf die Kreismeisterschaften der Pflichtstufen im Kunstturnen statt.Mit dabei waren sieben Turnerinnen vom OSV die in den verschiedenen Altersklassen an den Start gingen. Durch die Corona bedingte Einteilung der Mädchen in Vereinsriegen ist die Betreuung durch die Trainerinnen zwar einfacher, erlaubt aber während des Wettkampfes keinen direkten Vergleich mit Turnerinnen aus anderen Vereinen. Umso spannender gestaltete sich die Siegerehrung. In der Altersklasse 2015 konnte Alicia Maina in ihrem zweiten Wettkampf einen tollen 2. Platz belegen. Beim Jahrgang 2014 gingen die ersten drei Plätze an die Mädchen vom OSV. Den 1. Platz belegte Pia Mickoleit und ist somit Kreismeisterin 2022. Den 2. Platz belegte Smilla Timm. Das Siegerbild perfekt machte Sophia Dell mit dem 3. Platz. Trotz Trainingsrückstand konnte Marelie Neudeck im Jahrgang 2012 den 2. Platz belegen. In der Altersklasse der Elfjährigen erreichte Marina Ster den 5. Platz. Perfekt machte Laura Diden mit dem 2. Platz das gute Abschneiden der OSV-Turnerinnen. Danke auch an Hanna Plath und Mare Bugislaus die sich immer wieder als Kampfrichterinnen zur Verfügung stellen.