Trotz der widrigen Umstände haben auch im letzten Jahr wieder viele Sportler erfolgreich beim Sportabzeichen mitgemacht. Christian Schmütz hat mit seinem Team 241 Sportabzeichen abnehmen können. Damit waren wir wieder 2. im Kreis Ostholstein. Auch zwei Firmen haben wieder mitgemacht (Finanzamt OH und SHBB Oldenburg) sowie 17 Teams (Handball, Fußball, Turnen und die Wagrien-Runners). Leider kann die Übergabe nicht wie gewohnt in großer Runde in der Blain-Halle stattfinden. An die teilnehmenden Teams werden die Sportabzeichen beim Training übergeben, sowie dieses wieder stattfinden kann. Die Einzelpersonen werden die Sportabzeichen in den nächsten Tagen z. B. in ihren Briefkästen finden. Das Sportabzeichen-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft auf eine coronafreie Saison 2021!
Die HSV-Fußballschule 2021 zu Gast beim Oldenburger Sportverein
Was kann es Schöneres geben, als den ganzen Tag Fußball zu spielen und neue Freunde zu treffen? Für alle fußballbegeisterten Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis dreizehn Jahren wird seit 2003 eine eigene Fußballschule angeboten. Tempo-Dribblings, Übersteiger und neue Finten stehen dabei auf dem Stundenplan. Mehr als 90.000 Nachwuchskicker haben bereits mit großer Begeisterung an den Ferien- und Wochenendcamps teilgenommen und mit der Raute auf der Brust trainiert. Im letzten Jahr war auch der Sohn des HSV-Torhüters Tom Mickel dabei: “Mein Sohn kam täglich begeistert nach Hause. Neben viel Spaß in dieser Woche hat er auch fußballerisch sehr viel dazu gelernt, und man konnte deutliche Fortschritte erkennen. Für alle ambitionierten Kicker und HSV- Fans kann ich die HSV-Fußballschule absolut empfehlen.” Ob ambitionierter Vereinsspieler oder Fußballanfänger, alle sind gleichermaßen willkommen und lernen durch die motivierten und qualifizierten Trainer etwas dazu. Die HSV-Fußballschule verbindet dabei professionelles Training mit der Freude am Fußball. Vom 28.06.2021 bis zum 02.07.2021 kommt die HSV-Fußballschule mit ihrem Trainerteam nach Oldenburg zum OSV. Dabei wird täglich von 09.30 bis 15.30 Uhr trainiert. Zwischen den Trainings- einheiten können sich die Rautekicker bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken. Jeder Teilnehmer erhält neben einem Fußball und einem Pokal eine tolle HSV-Adidas Trainingsausrüstung bestehend aus kurzer Hose, Stutzen und Kurzarmtrikot mit eigenem Namen sowie einer Trinkflasche. Zusätzlich können die Teilnehmer sich über weitere Überraschungen freuen. Fünf fußballintensive Tage im Zeichen der Raute kosten 187 Euro, HSV Kids-Club-Mitglieder erhalten fünf Euro Rabatt. Alle weiteren Infos findet ihr auf: hsv-fussballschule.de
Weihnachtsgruß vom Vorstand
Liebe Mitglieder, Trainer, Betreuer und Sponsoren! Ein besonderes Jahr liegt nun fast hinter uns. Die Pandemie hat sich sehr stark auf das Vereinsleben ausgewirkt und dieses über Wochen und Monate so gut wie lahm gelegt. Zwischenzeitlich gelang es unter strengen Auflagen und nur mit Einschränkungen, aber mit vereinten Kräften, zusätzlichen Tätigkeiten und viel Engagement das Training und den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Zum Jahresende ist nun aber leider wieder alles zum Erliegen gekommen. Dennoch blicken wir hoffnungsvoll auf das Jahr 2021 und wünschen uns, dass wir den regulären Vereinsbetrieb wieder aufnehmen können. Wir möchten uns für die großartige Unterstützung und Vereinstreue bei Ihnen und euch allen bedanken und wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start bei bester Gesundheit ins nächste Jahr. Der Vorstand des Oldenburger SV
Hygienekonzept Sportplatz
Das Hygienekonzept für den Sportplatz wurde überarbeitet und ist in der aktuellen Version hier einzusehen: Hygienekonzept Sportplatz-neu
Kontaktdaten – Erhebung beim Spielbetrieb
Nach Gesprächen mit dem SHFV und Vereinen aus der Oberliga ist folgendes Vorgehen für die Erhebung der Kontaktdaten ausreichend: Das hier abgespeicherte Kontaktdaten SHFV -Formular kann sich vorab jeder Besucher eines Spiels ausdrucken und bereits ausgefüllt zum Spiel mitbringen und beim Einlass abgeben. Die Personen, die dies nicht möchten, müssen direkt beim Einlass ein Formular ausfüllen und abgeben. Erfasst werden Datum, Uhrzeit, Name, Vorname, Anschrift und ggf. Telefonnr. und E-Mail-Adresse. Alle Formulare werden im Anschluss für 4 Wochen in der Geschäftsstelle entsprechend dem gesetzlichen Datenschutz aufbewahrt.
OSV-Vereinsbier bei famila
Die Kieler Lille-Brauerei hat zusammen mit famila das Vereinsbier entworfen, um die Sportvereine im Land zu unterstützen. Die Flaschen sind gut am Logo des Oldenburger Sportvereins zu erkennen und ab sofort im Verkauf. Pro Flasche kostet es 1,99 €, wovon 0,50 € als Spende an den Oldenburger SV weitergeleitet werden. Mittlerweile sind über 45 Vereine mit dabei. Wer also schon immer nach einer Möglichkeit gesucht hat, den OSV zu unterstützen, kann dies nun ganz einfach und unkompliziert beim Einkauf erledigen und sich eine paar Flaschen Vereinsbier kaufen. Der Vorstand bedankt sich für diese tolle Idee bei der Brauerei Lille und famila, sowie bei Lars Brunner, der sich um die Umsetzung für unseren Verein gekümmert hat.
Zumba® Fitness im OSV – Babypause vorbei
Nach einigen Monaten Pause sind die Mädels aus der Zumba®Fitness Sparte am 19.08.2020 wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgekommen; schwitzen zu coolen Beats. Kursleiterin Svenja Dieck freut sich nicht nur über ihren privaten Nachwuchs, sondern auch über ihre „alten“ Hasen der 1. Stunde, die ihrem Aufruf, wieder voll durchzustarten, gefolgt sind. Zumba® ist für jung und alt. Jeder kann sein eigenes Tempo / seine eigene Intensität bestimmen. Im Vordergrund steht nicht die Perfektion, sondern der Spaß. Einzige Voraussetzung sind gute Laune und Freude an rhythmischer Musik. Zumba® ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Es werden jedoch keine Takte ausgezählt, sondern man folgt dem Fluss der Musik. Wer also mit Spaß und Freude fit werden oder bleiben will, der ist hier genau richtig. Der Kurs findet immer mittwochs in der Zeit von 19.45 Uhr – 20:45 Uhr in der Sporthalle am Gymnasium statt. Neue Teilnehmer sind herzlich und jederzeit willkommen. Wer also Lust hat, kommt einfach mal zum Schnuppern vorbei!
Hygienekonzept Sportplatz aktualisiert
Das Hygienekonzept für die Sportanlage am Schauenburger Platz wurde aktualisiert und ist hier zu finden: Hygienekonzept Sportplatz-neu
Sportabzeichen beim OSV
Nach einem vorsichtigen Start und Test unter Coronabedingungen möchte der Oldenburger SV nun wieder allen Interessenten das Ablegen des Sportabzeichen ermöglichen. Dazu bietet sich wie gewohnt immer donnerstags von 17:00 bis 19:00 auf dem Sportplatz des Gymnasiums in Oldenburg die Möglichkeit. Sehr gern dürfen auch wieder ganze Mannschaften oder Betriebe teilnehmen. Dieses Angebot richtet sich auch an alle, die nicht Mitglied im OSV sind. Schön wäre es, wenn man sich dazu bei Christian Schmütz und seinem Team anmeldet (christian-schmuetz@t-online.de), damit es nicht zu Überschneidungen kommt. Auch innerhalb der Sommerferien wird das Sportabzeichen abgenommen. Über zahlreiche Teilnehmer freuen wir uns!
Aktualisierung des Hygienekonzepts
Nun ist es mit der neuen Verordnung des Landes Schleswig-Holstein auch wieder möglich, die Umkleideräume und Duschen zu nutzen. Beim Trianing mit Gruppen bis zu 10 Personen sind die Kontaktbeschränkungen aufgehoben. Auch kontaktintensiver Sport darf ausgeübt werden. Weiterhin müssen Anwesenheitslisten geführt werden. Hier ist die aktualisierte Zusammenfassung des Oldenburger SV: OSV-Hygiene Hier das aktualisierte Hygienekonzept der Stadt: Hygienekonzept Stadt aktualisiert