Ab sofort kann auch wieder in den Turnhallen trainiert werden. Die Stadt Oldenburg hat diese ab heute, 02.06. zur Nutzung freigegeben. Allerdings ist auch hier das Hygienekonzept der Stadt einzuhalten. Für einige Sporarten gibt es darüber hinaus auch von den jeweiligen Verbänden Vorschriften, die noch enger gefasst sind und dann Vorrang haben, z.B. die Gruppengrößen. Es ist eine Anwesenheitsliste (auch unter den Formularen zum Ausdrucken zu finden) zu führen, die in der Geschäftsstelle abgegeben werden soll. Umkleiden und Duschen können noch nicht genutzt werden, sodass die Sportler umgezogen erscheinen müssen und nur die Schuhe gewechselt werden. Das Hygienekonzept der Stadt ist hier zu finden: Hygienekonzept Stadt
Es geht endlich wieder los
Nach wochenlangem Aussetzen des Trainingsbetriebs, läuft dieser nun langsam wieder an. Am Montag, 25.05.2020 findet um 19:00 Uhr eine Belehrung zu den Hygienevorschriften für die Spartenleiter statt. Diese werden im Anschluss als Multiplikatoren fungieren und ihre Trainer und Betreuer informieren. Wenn auch das erfolgt ist, kann das Training starten. Vielen sind diese Regelungen inzwischen zwar bekannt, aber dennoch ist der Vorstand hier in der Pflicht, um auf die geltenden Bestimmungen hinzuweisen. Trainiert werden kann derzeit nur auf den Sportplätzen am Schauenburger Platz und Gymnasium, die Hallen sind bei uns weiterhin noch nicht freigegeben. Das Training selbst wird sich unter den gegebenen Abstandsregeln auch anders als gewohnt gestalten müssen. Hier sind die Trainer und Betreuer gefordert, trotzdem ein ansprechendes Programm zusammenzustellen. Das wird ihnen sicher gelingen! Jedoch wird das Training nicht gleich für sämtliche Trainingsgruppen starten und evtl. auch zu anderen Uhrzeiten oder Tagen als gewohnt stattfinden, da sich alle Gruppen auf die Sportplätze aufteilen müssen. Nähere Informationen dazu gibt es bei den jeweiligen Trainern und Betreuern. Die Geschäftsstelle ist weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten besetzt, jedoch nur telefonisch, postalisch oder über E-Mail zu erreichen. Auf den persönlichen Kontakt bittet der Vorstand vorerst noch zu verzichten und bittet hierfür um Verständnis.
Mitteilung des Vorstands
Im Zuge der Corona-Pandemie ist es zur Einstellung des Betriebs in vielen gesellschaftlichen Bereichen in den letzten Wochen gekommen. Betroffen war hiervon auch ganz massiv der Vereinssport. Die Saisons sind vorzeitig beendet worden. Besonders unseren Kindern und Jugendlichen im Verein fehlen die sozialen Kontakte zu ihren Freunden und Trainingspartnern und natürlich auch der Sport und die Bewegung an sich. Das Aussetzen der sportlichen Aktivitäten war aber notwendig, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren und die Ausbreitung des Virus zu reduzieren. Das ist uns allen auch gelungen, sodass es nun, wenn auch in kleinen Schritten, bald wieder möglich sein wird, sportlich aktiver zu sein. Dazu müssen aber noch die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden. So müssen z. B. Hygienekonzepte der Sparten vorliegen, die erst genehmigt werden müssen. Draußen lassen sich diese sicher einfacher umsetzen als in den Hallen. Aber recht bald können wir wieder überall loslegen. Ungenutzt ist die Zeit jedoch nicht verstrichen. Viele Sportler unseres Vereins haben sich Alternativen gesucht und sind z. B. häufig joggen gewesen oder haben zu hause trainiert, wenn auch unter etwas anderen Umständen. Die Kabinen und der Flur am Sportlerheim sind renoviert worden, sodass sich die Fußballer über schöne Umkleiden freuen können, wenn das Training wieder startet. Der Vorstand möchte sich bei allen Mitgliedern für ihre Geduld sowie bei allen Trainern und Helfern bei der Entwicklung und Umsetzung der Hygienekonzepte bedanken. Diese einzuhalten gilt es in den nächsten Wochen nach der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs, damit keine Ansteckungsgefahr für die Sportler und Sportlerinnen, sowie Trainer und Betreuer besteht. Wir hoffen, dass bisher alle gesund durch diese Zeit gekommen sind und dies auch so bleiben wird und freuen uns auf ein Wiedersehen auf dem Sportplatz und in den Hallen.
Jugendjahreshauptversammlung Bericht
Am 09.03.2020 fand im Foyer der Blain-Halle die Jugendhauptversammlung des Oldenburger Sportverein von 1865 e.V. statt. Jugendwartin Sarah Hoppe begrüßte die 31 anwesenden Jugendlichen, den OSV Vorsitzenden Heiko Struck, die Bürgervorsteherin Susanne Knees, den Bürgermeister Jörg Saba und stellvertretend für den Seniorenbeirat Ralf Richter. In seinen Grußworten betonte Bürgermeister Jörg Saba unter anderem, wie wichtig Sport für junge Leute ist, erinnerte daran, dass zum Mannschaftssport Siege und Niederlagen gehören, und er dankte sowohl allen Übungsleitern als auch den Eltern, die immer im Hintergrund im Einsatz sind, um die Jugendlichen zum Training, zu Spielen und Tunieren zu fahren und jede Strecke auf sich nehmen. Im OSV sind derzeit 531 Jugendliche, davon 269 Jungen und 262 Mädchen, sportlich aktiv. Dies sprach Sarah Hoppe in ihrer Rede an und blickte auf ihr erstes Jahr als Jugendwartin zurück. Sie bedankte sich bei allen, die im letzten Jahr das deutsche olympische Sportabzeichen, sowohl als Mannschaft, als Familie und einzeln, ablegten und lud alle ein, auch in diesem Jahr wieder ab Juni, immer donnerstags ab 17:00 Uhr, das Sportabzeichen auf dem Sportplatz des OSV abzulegen. Mannschaften haben die Möglichkeit bereits ab Mai. Nach ihrer Rede waren die jugendlichen Sportler an der Reihe. Auch Jens-Uwe Kraft für die Fußballjugend männlich, Lea Konrad für die Fußballjugend weiblich, Mona Tuschmann für die Volleyballjungend, Helene Peters für die jungen Bogenschützen und Emma Reincke für die Handballjugend, blickten auf das letzte, erfolgreiche Jahr zurück. Leider hat in diesem Jahr keine Sparte Sportlerinnen oder Sportler für eine Ehrung vorgeschlagen. Dennoch gibt es in allen Bereichen junge Menschen, die sich besonders engagieren. Allen sei hier für ihren Einsatz gedankt. Im nächsten Jahr wird es sicher wieder einige Ehrungen geben.
Absage Jahreshauptversammlung
Aus gegebenen Anlass findet auch die Jahreshauptversammlung am 23.03.2020 nicht statt und wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Altherrenturnier auf Fehmarn
Am 29.02. nahmen die OSV-Altherren an einem Hallenturnier vom SV Fehmarn teil. 7 Teams spielten im Modus “Jeder gegen Jeden” den Turniersieger aus. Der OSV startete gegen TSV Selent mit einem Rückstand ins Turnier. In einem guten Spiel drehten B. Bahr, T. Rosenthal und D. Bräuer das Spiel zum 3:1 Sieg. Auch gegen BCG Altenkrempe mußten die OSV’er einen Rückstand aufholen. P. Emmrich traf zum 1:1 und 2:2 und B. Bahr erzielte den Siegtreffer zum 3:2. Im Spiel gegen SV Fehmarn traf der Gastgeber 10 Sekunden vor Schluß zum 2:1 Siegtreffer. Zum zwischenzeitlichen Ausgleich traf B. Bahr. In einem hektischen und zerfahrenen Spiel gegen die SG Hansühn war D. Bräuer kurz vor Ende des Spieles der Matchwinner zum 1:0. Auch die SG Baltic konnte gegen den OSV in Führung gehen und damit den OSV “wachrütteln”. B. Bahr, T. Rosenthal, D. Bräuer nochmals B. Bahr und V. Loffhagen erzielten die Tore zum ungefährdeten 5:2 Sieg. Im Spiel gegen RSV Landkirchen eröffnete T. Rosenthal mit 2 Toren den Torreigen. D. Bräuer und M. Kobus erhöhten zum souveränen 4:0 Sieg. Damit war der OSV verdienter Turniersieger vor SV Fehmarn und TSV Selent.
Jahreshauptversammlungen im Foyer der Blain-Halle
Am Montag, 09.03.2020 findet um 17:00 Uhr die diesjährige Jugend-Jahreshauptversammlung statt. Der Verein freut sich über zahlreiches Erscheinen unserer jugendlichen Mitglieder. Am Montag , 23.03.2020 findet um 19:30 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Berichte der Sparten werden zur Einsicht ausgelegt. Über zahlreiches Erscheinen freut sich der Vorstand.
Bitte beachten: Neue Hallenordnung
Es gibt eine aktualisierte Hallenordnung, um deren Beachtung der Vorstand alle Nutzer der Oldenburger Turnhallen bitten möchte. Sie ist verlinkt und einzusehen unter dem Reiter Hallenbelegung.
D-Jugend- Futsal-Kreismeister
Mit einer überragenden Vorstellung wurde unsere D 1 an diesem Wochenende Futsal-Kreismeister 2020. Während die hoch gehandelten Verbandsligisten JFG Ostsee und NTSV 08, aber auch Eutin 08 als souveräner Kreisliga-Tabellenführer nach der Vorrunde die Segel streichen mussten, ließen unsere Jungs nichts anbrennen. Es begann allerdings mit einem sehr mühevollen 0:0 gegen die überraschend starken Ahrensböker. Auch das zweite Spiel gegen Eutin 08 war nicht eben erfolgreicher. Beide Mannschaften trennten sich in diesem vielleicht schönsten Spiel des Turniers ebenfalls mit einem torlosen Unentschieden. Was unsere Mannschaft dann allerdings in den folgenden Vorrundenspielen ablieferte, war schlichtweg eine Demonstration. 15:1 Tore nach Abschluss der Vorrunde sagt alles. Es folgte ein 3:0 im Halbfinale gegen die aufopferungsvoll kämpfende SG Wagrien. Im Finale zeigte der OSV dann von Anfang an, dass es in diesem Turnier nur einen Sieger geben konnte. Mit einem souveränen 3:1 gewannen die Jungs ohne jeden Zweifel hochverdient das Turnier.
23. Oldie-Fun-Cup: Kicken für den guten Zweck
Am Samstag, 18.01.2020 war es wieder soweit: Die Alten Herren des Oldenburger SV luden traditionell zum Oldie-Fun-Cup ein. Gekommen waren 10 Teams, die um den Pokal und für soziales Engagement kickten und den Zuschauern tollen Hallenfußball boten. Eröffnet wurde das Turnier durch Hans-Christian Görrissen. In der Vorrunde wurde in zwei Gruppen gespielt. In den Halbfinals standen sich dann die Teams der Vogelfluglinie und Weißenhäuser Strand, sowie die Schiedsrichter und die Gilde gegenüber, woraus die Teams vom Weißenhäuser Strand und der Gilde als Sieger hervorgingen und ins Finale einzogen. Im Entscheidungsschießen um Platz drei konnte sich das Team der Schiedsrichter durchsetzen. Am Ende des Finalspiels jubelten die Spieler vom Weißenhäuser Strand über ihren Sieg. Platz zwei ging somit an das Team der Gilde. Die Alten Herren sorgten während des gut besuchten Turniers wieder für das leibliche Wohl, sodass man während und auch nach dem Turnier noch in gemütlicher Runde zusammensitzen konnte. In diesem Jahr gab es außerdem auch eine große Tombola, sodass sich auch viele große und kleine Zuschauer über tolle Preise freuen konnten. Die Einnahmen gehen in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr und die OSV-Jugend. Ein herzliches Dankeschön der Ausrichter geht an die fleißigen Kuchenbäcker und die Sponsoren Fliesenleger Schlüter, Glaserei Grund, VR Bank, Getränke Esling und die Gaststätten, an die Turnierleitung mit Martina Markmann und Angelika Gosch, an die Schiedsrichter, sowie an Heiko Struck für die Organisation und die Helfer bei der Vorbereitung und Durchführung der Tombola.