Am Freitag, 17.01.2020 war es endlich soweit: An Sportlerinnen und Sportler aller Altersstufen wurden in der Blain-Halle die Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze übergeben. Auch die Vorsitzenden des Oldenburger SV Hans-Christian Görrissen und Heiko Struck und der Sportabzeichen-Obmann des Kreissportverbandes Günter Frentz waren dabei. In 2019 gab es wieder viele Teilnehmer, die mitgemacht haben. 266 von ihnen haben es geschafft, die Voraussetzungen für ein Sportabzeichen zu erfüllen. Das ist für Oldenburg wieder ein neuer Rekord und damit Rang 2 in ganz Ostholstein. In 2019 haben auch wieder viele Teams teilgenommen, die sich vielleicht doppelt freuen können, denn am 17.02.2020 findet noch die Verlosung des Mannschaftspreisgeldes von 500,- € für die Mannschaftskasse in Kiel statt. Mit am Start waren auch wieder einige Betriebe, wie z. B. das Finanzamt oder ganze Familien. Herausragend ist stellvertretend für alle hier ein ganz besonderer Sportler zu nennen: Siegfried Pikelke (81 Jahre alt) hat zum 60. mal das Sportabzeichen erlangt. Christian Schmütz, der Hauptverantwortliche des Oldenburger SV für den Bereich Sportabzeichen, ehrte auch Hans-Joachim Adam, der seit nunmehr 45 Jahren im Sportabzeichenteam tätig ist und hier viele Jahre federführend verantwortlich war. Beim Sportabzeichen mitmachen kann jeder, auch ohne Mitgliedschaft im Oldenburger SV. Das Team ruft auch auch alle ansässigen Betriebe auf, sich am Sportabzeichen zu beteiligen und würde sich freuen, wenn man in diesem Jahr die 300-Marke erreichen könnte. Los geht es wieder im Juni immer donnerstags von 17:00 – 19:00 auf der Sportanlage beim Schauenburger Platz. Es können auch zusätzliche Termine abgesprochen werden. Christian Schmütz und Günter Frentz dankten dem gesamten Team, das hier ehrenamtlich die ganze Saison die Sportabzeichen abnimmt und freut sich schon auf die diesjährige Saison!
Neujahrsempfang
Am Sonntag, 05. Januar, fand im Spotlerheim der diesjährige Neujahrsempfang statt. Der Einladung waren Trainer, Helfer, Aktive und Unterstützer des Vereins, unsere Ehrenmitglieder Fritz Milz und Kurt Siem, sowie Vertreter aus Politik und Kultur gefolgt. Die Grußworte der Stadt überbrachte unsere neuer Bürgermeister Jörg Saba. Er wünschte dem Verein für 2020 Glück, Erfolg, ruhige Zeiten und stabile Mitgliederzahlen. Mit dem Wechsel des Bürgermeisters wird es auch Veränderungen geben, aber das Positive soll bleiben. Nach wie vor wird es eine gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Verein geben. Zwei gute Neuigkeiten konnte Herr Saba bereits verkünden: Im Sommer wird der Sportplatz eine neue Tartan-Laufbahn bekommen, wovon alle Nutzer der Sportanlage profitieren werden. Außerdem wird zum 01.02. ein neuer Platzwart eingestellt. Im Fachbereich hat es bereits personelle Veränderungen im Rathaus durch den Wechsel Jörg Sabas ins Bürgermeisteramt gegeben. Herr Saba betonte, dass seine Tür für die Belange des Oldenburger SV immer offen stehen wird. Heiko Struck, der 1. Vorsitzende des Oldenburger SV, dankte in seiner Rede allen Trainern, Betreuern, Helfern und Unterstützern des Vereins, sowie den Vertretern aus Politik und der Kommune und hofft, dass auch im kommenden Jahr alles Mögliche getan wird, um den Verein weiter voran zu bringen, damit dieser seine Aufgaben zum Wohle der Jugend und der Allgemeinheit erfüllen kann. Als besondere Höhepunkte des vergangenen Jahres hob er den Aufstieg der Fußball-Herren in die Oberliga und die Landesmeisterschaft des Mixed-Volleyballteams, sowie die Großveranstaltungen der Volleyballsparte und den Handball O/G-Cup, bei dem auch drei Teams aus unserer Partnerstadt Blain/Frankreich dabei waren, hervor. Auch der am 18.01. anstehende Oldie-Fun-Cup ist immer ein besonderes Turnier: Oldenburger spielen für Oldenburger, denn die Erlöse des Turniers werden wieder für einen guten Zweck gespendet. Auch hierfür dankte Heiko Struck den Veranstaltern. Durch Sopnsoring konnte der dringend benötigte Kleinbus angeschafft werden. Allen Anwesenden wünschte der 1. Vorsitzende Gesundheit und ein erfolgreiches 2020! Traditionell servierte anschließend die Crew des neuen Pächters Thomas Kokot ein schmackhaftes Rübenmus mit Kassler und Kohlwurst. So konnten sich alle Anwesenden stärken und nette Gespräche miteinander führen.
Vorankündigungen-Demnächst stattfindende Veranstaltungen!
In den nächsten Wochen finden folgende Veranstaltungen statt: Freitag, 29.11.2019: Sport gegen Gewalt in der Blain-Halle am Schauenburger Platz ab 17:00 bis ca. 24:00 Uhr Sonntag, 05.01.2020: Neujahrsempfang für geladene Gäste um 11:00 im Foyer der Blain-Halle Freitag, 17.01.2020: Übergabe des Deutschen Sportabzeichens 17:00 in der Blain-Halle Samstag, 18.01.2020: Oldie-Fun-Cup in der Blain-Halle
Sportlerheim unter neuer Leitung
Unser Sportlerheim steht seit September 2019 unter neuer Leitung: Thomas Kokot, auch Betreiber der Oldenburger Kegel- und Bowlingbahn, hat am 06.September die Türen des Sportlerheims geöffnet. Nicht nur OSV-Mitglieder, sondern auch andere Besucher sind hier herzlich willkommen. Selbstverständlich kann man das Sportlerheim auch für die verschiedensten Anlässe reservieren. Für bis zu 80 Personen kann hier Platz geschaffen werden. Telefon: 0151/53025979 Der Vorstand des Oldenburger SV wünscht Herrn Kokot alles Gute zur Eröffnung und hofft auf eine gute und langjährige Zusammenarbeit.
Besuch des Handballvereins aus Blain/Frankreich anlässlich des O/G-Cups
Der diesjährige O/G-Cup der HSG Wagrien war wieder ein tolles Turnier für die Handballjugend. Von Nah und Fern waren 60 Teams angereist, um in den 2 Großsporthallen in Oldenburg in den verschiedenen Altersklassen Handball zu spielen. In diesem Jahr ist es sogar international geworden: Aus unserer Partnerstadt Blain/Frankreich kamen 3 Teams mit Ihren Trainern und Betreuern dazu. Nach der Anreise am 15.08.2019 mit dem Flugzeug nach Hamburg und der Weiterfahrt in einem Bus nach Oldenburg wurden diese in der Blainhalle begrüßt und konnten sich dort stärken. Von der HSG Wagrien wurden an die Trainer und Betreuer T-Shirts übergeben, bevor alle Teams mit ihren deutschen Sportfreunden ein gemeinsames Training absolvierten, bei dem auch die Sprachanimation mit eingebaut war. Denn das Städtepartnerschaftskomitee hatte das Sportevent in ein Freizeitprogramm eingebettet, bei dem kultureller Austausch und persönlicher Kontakt eine besondere Rolle spielen sollte. So wurde am Freitag das Oldenburger Gymnasium besucht und auch hier der Kontakt zu den deutschen Schülern dank einer Besichtigung der Schule und einem speed dating intensiviert. Am Nachmittag stand bei herrlichstem Wetter eine Bootsfahrt auf der Ostsee auf dem Programm, bei dem ebenfalls Aktivitäten eingebaut waren, um die deutschen und französischen Jugendlichen miteinander in Kontakt zu bringen. Es wurden u. a. gemeinsam Schlüsselanhänger hergestellt. Beim abendlichen Grillfest gab es neben Sprachspielen dann eine deutsch-französische Köstlichkeit: Grillwurst in Galettes (herzhafte Crepes). Alle Jugendlichen haben viel Spaß gehabt und sind ganz unkompliziert miteinander in Kontakt getreten; Sport verbindet eben! Die deutschen Spieler bekamen je ein T-Shirt der französischen Handballer und an das Komitee/die Stadt Oldenburg wurde ein sehr schöner Glas-Pokal überreicht. Der Samstag und Sonntagvormittag standen dann im Zeichen des Handballs. Die französischen Teams haben sich toll in das Turnier integriert, engagierten Handball gezeigt und ihre Teams lautstark angefeuert. Ebenso haben das die Spieler der HSG Wagrien gemacht. Als Dankeschön haben die Vorsitzenden des Handballvereins Pokale an die Organisatoren überreicht. Am Sonntagnachmittag ging es dann nach Weißenhäuser Strand, wo die Sportler einen tollen Nachmittag verbringen konnten. Beim Abschlussgrillen wurde viel miteinander gesprochen und Zukunftspläne für weitere gemeinsame Aktivitäten geschmiedet. Außerdem wurde das Bild eines Handballs mit Fingerprint hergestellt, bei dem von allen Teilnehmern dieses Austauschs ein Fingerabdruck zu sehen ist. Am Montagmorgen ging es dann für die Delegation mit vielen Eindrücken wieder zurück nach Blain. Untergebracht waren unsere französischen Freunde auf dem Truppenübungsplatz in Putlos, wofür sich alle recht herzlich bedanken wollen. Finanziell unterstützt wird dieser Austausch wieder vom Deutsch-Französichen Jugendwerk (www.dfjw.org). Bei den Organisatoren und Helfern der HSG Wagrien, sowie dem Städtepartnerschaftskomitee möchten sich alle Teilnehmer ebenfalls bedanken, sie haben sich hier sehr wohl gefühlt und freuen sich auf weitere gemeinsame Projekte. Das Städtepartnerschaftskomitee hat inzwischen eine eigene Homepage, auf der man sich über alle Aktivitäten in deutscher, französischer oder englischer Sprache informieren kann: www.oldenburg-blain.de. Schauen Sie doch mal rein!
O/G-Cup – Das Jugendhandball-Turnier! 17. + 18.08.2019
Am kommenden Wochenende, 17. und 18. August, findet wieder der O/G-Cup statt. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und alle freuen sich auf dieses tolle Handball-Jugendturnier, dass sicher wieder ein ganz besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer und Betreuer werden wird und sich zum größten Turnier in der Region entwickelt hat. In diesem Jahr werden 60 Teams erwartet, die überwiegend aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Berlin und Niedersachsen anreisen werden. Als besonderes High-Light werden aber auch Teams aus unserer Partnerstadt Blain /Frankreich mit dabei sein. Gespielt wird in der Großsporthalle in der Carl-Maria-von-Weber-Str. und in der Blain-Halle am Schauenburger Platz. Los geht es an beiden Tagen ab 09:00 Uhr. Der Ausrichter, die HSG Wagrien, freut sich über zahlreiche Zuschauer. Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt sein.
Tag des Mädchenfußballs beim Oldenburger SV
Am Sonntag, 23.06.2019, findet der Tag des Mädchenfußballs auch in Oldenburg statt. Der Tag des Mädchenfußballs soll insbesondere diejenigen Mädchen ansprechen, die bisher noch nicht in einem Verein aktiv sind. Sie sollen an diesem Tag die Möglichkeit erhalten, die Sportart Fußball einmal ganz ungezwungen kennenzulernen und erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu sammeln. Der Tag des Mädchenfußballs ist ein deutschlandweit stattfindender, vom DFB und seinen Landesverbänden initiierter Aktionstag, der zum Ziel hat, neue Mädchen für die Vereine zu gewinnen und richtet sich an Mädchen, die bisher noch nicht im Verein Fußball spielen. Alle 8 – 16 jährigen Mädchen aus Oldenburg und Umgebung sind also herzlich willkommen. Volkmar Herbst und sein Team freuen sich auf eine rege Teilnahme. Los geht’s von 11:00 – 14:00 Uhr auf dem Sportplatz des Oldenburger Gymnasiums. Einfach Sportzeug und Turnschuhe anziehen und schon kann´s losgehen.
Ein besonderer Nachmittag beim OSV
Aus gleich drei verschiedenen Anlässen lud Heiko Struck, 1. Vorsitzender des Oldenburger SV am Freitagnachmittag, 31.05.2019, zu Kaffee und Kuchen in das Sportlerheim ein. Zum einen konnte der neue Kleinbus an den Oldenburger SV übergeben werden. Möglich wurde dies durch das Engagement von langjährigen Sponsoren. Ein herzliches Dankeschön geht vom OSV an das Mode- und Sporthaus Johannsen, Malermeister Gerd Nagel, die VR Bank, die Sozietät Emmrich, Kosmetikerin Daniela Grolms, der LEV, Peter Jensen und den Handball-Förderverein. Der zweite Anlass war die Übergabe des Erlöses vom diesjährigen Oldie-Fun-Cup in Höhe von 2010 € an das Kinderhaus in der Johannisstr., die Wald- und Schmetterlingsgruppe der Kita des Kinderschutzbundes, sowie an die Kita Priesterwiese. Aus dem nun schon 22 Jahre stattfindenden Turnier, das immer zum Jahresbeginn von den Alten Herren des OSV ausgerichtet wird, sind insgesamt über 40000 € für wohltätige Zwecke gespendet worden. Und auch der dritte Anlass war ein sehr schöner: Kurt Siem ist nun neues Ehrenmitglied im Oldenburger SV. Da er bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung verhindert war, wurde die Übergabe der Ehrung nun nachgeholt. Kurt Siem, der kürzlich seinen 92 Geburtstag feiern konnte, ist aktives Mitglied in der Herzsportgruppe, beim Tischtennis, sowie beim Bowling. Bei den Jahreshauptversammlungen vertritt er die Herzsportgruppe, zeigt immer ein reges Interesse an allen Veranstaltungen des OSV und sagt offen seine Meinung. Der Vorstand freut sich, ein so engagiertes und aktives Ehrenmitglied zu haben.
Herzlichen Glückwunsch an die Fußballer des OSV 1
Aufstieg der Fußballer des Oldenburger SV in die Oberliga Die Fußballabteilung kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die erste Mannschaft holte das Double: Meister in der Landesliga und Kreispokalsieger, ein großer Verdienst im besonderen auch von Trainer Andreas “Bremse” Brunner. Am letzten Spieltag wurde das Team entsprechend geehrt und feierte den Aufstieg in die Oberliga. Trainer Andreas Brunner und auch Mannschaftskapitän Björn Wölk wurden von Heiko Struck, dem 1. Vorsitzenden des OSV, gebührend verabschiedet. Zukünftig wird der bisherige Co-Trainer Florian Albrecht als Trainer fungieren. Andreas Brunner wird als Fußball-Obmann der Herren aber weiterhin für die Fußballsparte aktiv bleiben. Der gesamte Oldenburger SV freut sich über die tolle Saison und gratuliert der Mannschaft und dem Trainer- und Helferteam!
Oldenburger SV siegt beim 29. Turnier
Am Samstag, 27.04.2019 fand das 29. Volleyballturnier um die Pokale der Bürgervorsteherin statt. 41 Teams aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt und freuten sich auf spannende Spiele und die anschließende Sportler-Party im Schützenhof. Gespielt wurde in drei Leistungsklassen: das A-Turnier, bei dem auch Profis antreten dürfen, das B-Turnier für Hobbyspieler und das S-Turnier im Seniorenbereich. In allen drei Klassen konnte auch der Oldenburger SV je eine Mannschaft stellen. Nachdem alle drei Teams gut in das Turnier gestartet sind, standen am Ende das A-Team und das S-Team sogar im Finale. Jubelnder Sieger des A-Turniers war am Ende tatsächlich mit nur einem Punkt Vorsprung der Oldenburger SV. Der zweite Platz ging an die Beacheentchen Halstenbek. Beim S-Turnier unterlag der Oldenburger SV knapp mit 3 Punkten dem VC Sanitz und wurde damit Zweiter. Im B-Turnier erreichte das Oldenburger Team Platz acht. Sieger wurde hier das Team “Mission Unblockable” aus Neustadt/H., die im nächsten Jahr im A-Turnier spielen werden. Bei der anschließenden Party im Schützenhof kam dann noch mal richtig Stimmung auf. Nach dem Essen und der Siegerehrung wurde bis in den frühen Morgen gefeiert und getanzt. Ein großer Dank geht an das Organisationsteam um Spartenleiter Dirk Schlichting und Dirk Ecke, sowie allen Helfern und den Sponsoren Fa. Schmahl Oldenburg, Milbrodt Events, Schlachterei Burmeister Blekendorf und die Mecklenburgische Versicherung Dirk Schlichting Oldenburg. Auf das 30. Jubiläums-Turnier im nächsten Jahr freut sich die gesamte Volleyball-Sparte und hofft auf ein ebenso reibungsloses und erfolgreiches Turnier wie in diesem Jahr.