Am Montag, 25.03.2019, konnte der 1. Vorsitzende des Oldenburger SV, Heiko Struck, bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung 60 Mitglieder und zahlreiche Gäste aus Politik und Sport begrüßen. In seinen Grußworten stellte Bürgermeister Martin Voigt fest, dass der OSV mit seinen 11 Sparten wirklich für jeden was zu bieten hat. Viele Trainer, Helfer und Eltern tragen zum Gelingen bei, dafür auch ein Dank an alle. Aber auch die Stadt hat ihren Anteil daran: eine neue Flutlichtanlage und die Beteiligung an der Anschaffung des neuen Tresens in der Blain-Halle sind 2 Beispiele hierfür. Bald geht es an die Erneuerung der Laufbahn. Vom Kreis-Fußball-Verband hat Volkmar Herbst Grüße überbracht und auch ein paar Bälle als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit für die Handballer im Gepäck gehabt. In seinem Bericht konnte Heiko Struck auf einige Highlights im letzten Jahr zurück blicken: Oldie-Fun-Cup, O/G-Cup, Fußball-Mini-WM und das große Volleyball-Turnier. Das Sportabzeichen konnte 252 mal vergeben werden. Mit Bernd Neuhäuser hat die Fußballsparte einen sehr engagierten Verantwortlichen gefunden. Durch den neuen Tresen in der Blain-Halle ist auch das Foyer aufgewertet worden. Hierfür ging der Dank an die Stadt und dem Handball-Förderverein. Auch die Städtepartnerschaft mit Blain ist im OSV sichtbar: In diesem Jahr werden 3 Mannschaften beim O/G-Cup dabei sein. Die Einführung der neuen Datenschutzgrundverordnung hat leider zu einigen Austritten geführt. Es liegen aber auch in diesem Jahr große Aufgaben an: Die Umkleidebereiche müssen renoviert und die Sportplatzpflege verbessert werden. Zum Schluss dankte Heiko Struck allen, die sich so für den Verein engagiert haben: Trainer, Helfer, Eltern und auch der Bundeswehrstandort Putlos. Christoph Emmrich hat seinen Kassenbericht gehalten und musste leider einen erheblichen Jahresfehlbetrag bekannt geben, der eben auch mit den Austritten zu erklären ist. Die Entlastung des Vorstandes wurde erteilt. Als neue Jugendwartin wurde Sarah Hoppe bestätigt, die bereits bei der Jugendjahreshauptversammlung gewählt wurde. Ein großer Dank ging nochmals an Dagmar Brunner, die diese Aufgabe nach 10 Jahren nun abgegeben hat. Nach den Berichten aus den Sparten konnten wieder Ehrungen vorgenommen werden: Ehrennadel in Bronze: Tanja Ulrich und Sören Blaschke vom Handball; Ehrennadel in Silber: Uwe Steppan vom Volleyball; Ehrenamtspokal: Jörg Meienreis als Schiedsrichter und Schiedsrichterobmann vom Fußball; Auszeichnung des Jahres: Andreas Brunner als Trainer der 1. Mannschaft im Fußball; zum neuen Ehrenmitglied wurde Kurt Siem ernannt. Wahlen standen ebenso auf dem Programm: als 1. Vorsitzender wurde Heiko Struck, als Schriftführerin Christine Stender wiedergewählt; als Beisitzerin wurde Dagmar Brunner gewählt und neuer Kassenprüfer ist Bernd Neuhäuser. Die Position des Datenschutzbeauftragten übernimmt zukünftig Martin Leonhardt. Zum Abschluss konnte noch der Erlös aus dem Oldi-Fun-Cup bekannt gegeben werden: 2000,-€ gehen an 3 Kindergärten: Kinderhaus Johannisstr., Kindergarten Priesterwiese und an die Wald- und Schmetterlingsgruppe des Kinderschutzbundes.
Jugendversammlung
Bei der Jugendversammlung am 18.03.2019 konnte Jugendwartin Dagmar Brunner auf ein interessantes Jahr mit einigen Highlights zurück blicken, u.a. der famila-Fußball-Mini-WM. Als neue Jugendwartin wurde Sarah Hoppe gewählt. Dagmar Brunner wird sich zukünftig neuen Aufgaben im Vorstand des Oldenburger SV widmen. Vielen Dank an dieser Stelle für 10 Jahre intensiver Arbeit als Jugendwartin. Mit Sarah Hoppe hat der OSV eine engagierte Nachfolgerin gefunden. Auch konnten wieder verdiente Sportler geehrt werden: Sara Walter und Merit Hollum aus der Fußball-B-Jugend, die mit ihrem Engagement zur Erfolg Ihres Teams einen großen Beitrag leisten. Justus Hoffbur und Leonardo Haack haben erfolgreich den Fußball-Schiedsrichter-Anwärterlehrgang besucht und werden innerhalb des nächsten Jahres ihre Ausbildung zum Schiedsrichter beenden. Philip Paarmann ist zum einen aktiver Schiedsrichter im Handball, aber selbst auch Spieler und somit an den Wocheenden immer im Einsatz. Sophie Höppner und Ture Schleupner wurden in die Schlesig-Holsteiner Landesauswahl im Handball berufen und werden nun auch dort ihr Können zeigen. Alle Ausgezeichneten setzen sich sehr für ihren Sport und den Oldenburger SV ein. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön und weiterhin viel Erfolg!
Jahreshauptversammlung am 25.03.2019 um 19:30 Blain-Halle
Der Oldenburger SV lädt seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Montag, 25.03.2019 um 19:30 Uhr ins Foyer der Blain-Halle am Schauenburger Platz ein. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr und dem Ausblick auf das kommende, werden auch wieder verdiente Mitglieder des Vereins geehrt. Der Vorstand freut sich über eine zahlreiche Teilnahme.
Auszeichnung erfolgreicher Sportabzeichen-Teams
Am Freitag, 15.03.2019, fand im Foyer der Blain-Halle am Schauenburger Platz in Oldenburg die Übergabe der Gewinne der Verlosung aus dem Teamwettbewerb des Sportabzeichen für den Kreis Ostholstein statt. Günter Frentz vom Kreissportverband Ostholstein konnte die Preisträger in fröhlicher Runde begrüßen. Landesweit wurde an 364 Teams und 160 Schulklassen das Sportabzeichen vergeben. Aus diesen wurden dann 40 Teams und 20 Schulklassen ausgelost, die sich über je 500,00 € für die Mannschafts- bzw. Klassenkasse freuen können. Zu den 6 Gewinnern aus dem Kreis Ostholstein gehörten vom Oldenburger SV auch die männliche C-Jugend der HSG Wagrien dazu. Beim LSV-Vereinswettbewerb belegte der Oldenburger SV den zweiten Platz in ihrer Gruppe (abhängig von der Gesamtzahl der Vereinsmitglieder) und konnte sich über 300,00 € freuen. Möglich ist diese Unterstützung durch das großartige Engagement der Sparkassen in Schleswig-Holstein. Stefan Doormann von der Sparkasse in Oldenburg ließ es sich auch nicht nehmen, die Übergabe persönlich vorzunehmen. Aber auch während der laufenden Saison unterstützen die Sparkassen die Arbeit mit Ringbüchern, Urkunden, Abzeichen…. Bald geht die Saison wieder los. Das Team um Christian Schmütz freut sich über zahlreiche Teilnehmer und viele Mnnschaften. Das Sportabzeichen ist offen für alle, auch Nicht-Vereinsmitglieder können daran teil nehmen.
Jugend – Jahreshauptversammlung des Oldenburger SV am 18.03.2019 um 17:00
Am Montag, 18.03.2019 um 17:00 Uhr, findet im Foyer der Blain-Halle die diesjährige Jugend-Jahreshauptversammlung des Oldenburger SV statt. Jugendwartin Dagmar Brunner freut sich auf eine rege Beteiligung der Jugendlichen und interessante Berichte aus den Sparten. Wie jedes Jahr werden auch wieder verdiente Sportler aus dem Jugendbereich geehrt.
Verleihung der Sportabzeichen
Am Freitag, 18.01.2019 war es endlich soweit: An Sportlerinnen und Sportlern aller Altersstufen wurden in der Großsporthalle die Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze übergeben. Auch der 2. Vorsitzende des Oldenburger SV Hans-Christian Görrissen und der Sportabzeichen-Obmann des Kreissportverbandes Günter Frentz waren dabei. In 2018 gab es wieder viele Teilnehmer, die mitgemacht haben. 252 von ihnen haben es geschafft, die Voraussetzungen für ein Sportabzeichen zu erfüllen. Das ist für Oldenburg ein neuer Rekord, nach 201 Sportabzeichen in 2017, und damit Rang 2 in ganz Ostholstein. In 2018 haben auch wieder viele Teams teilgenommen, die sich vielleicht doppelt freuen können, denn am 25.02.2019 findet noch die Verlosung des Mannschaftspreisgeldes von 500,- € für die Mannschaftskasse in Kiel statt. Mit am Start waren auch wieder einige Betriebe, wie z. B. das Finanzamt. Herausragend sind stellvertretend für alle hier zwei ganz besondere Sportler zu nennen: Siegfried Pikelke (80 Jahre alt) hat zum 59. Mal des Sportabzeichen erlangt und Heinz Schwiering zum 26. Mal. Christian Schmütz, der Hauptverantwortliche des Oldenburger SV für den Bereich Sportabzeichen, wurde von Günter Frentz für seinen Einsatz mit einer Urkunde ausgezeichnet. Er bedankte sich bei seinem Team für die gute Zusammenarbeit und das Engagement. Am Samstag, 06.04.2019, findet in Neustadt eine Prüferausbildung statt. Wer also ebenfalls Lust hat, das Sportabzeichenteam zu unterstützen, darf sich gern bei Christian Schmütz melden. Beim Sportabzeichen mitmachen kann jeder, auch ohne Mitgliedschaft im Oldenburger SV. Das Team ruft auch auch alle ansässigen Betriebe auf, sich am Sportabzeichen zu beteiligen und würde sich freuen, wenn man in diesem Jahr die 300 erreichen könnte. Los geht es wieder im Juni immer donnerstags von 17:00 – 20:00 auf der Sportanlage beim Schauenburger Platz.
Oldie Fun Cup – Kicken für den guten Zweck
Am letzten Samstag, 1.01.2019, war es wieder soweit: Die Alten Herren des Oldenburger Sportvereins von 1865 luden traditionell zum Oldie Fun Cup ein. Gekommen waren neun Teams, die um den Pokal und für soziales Engagement kickten und den Zuschauern tollen Hallenfußball boten. Eröffnet wurde das Turnier von Hans-Christian Görrissen. Nach spannenden und sehr fairen Vorrundenspielen trafen im Endspiel das erstmals angetretene Team an der Vogelfluglinie und die VR-Bank aufeinander. Nachdem es in der regulären Spielzeit keinen Sieger gab, musste wie schon im vergangenen Jahr der Sieger durch das Entscheidungsschießen ermittelt werden. Am Ende jubelten die Spieler der VR-Bank über ihren Sieg. Platz zwei ging somit an das Team an der Vogelfluglinie. Über Platz drei freuten sich die Spieler vom Ferien und Freizeitpark Weissenhäuser Strand. Die Alten Herren sorgten während des gut gesuchten Turniers wieder für das leibliche Wohl, sodass man auch nach dem Turnier noch in gemütlicher Runde zusammensitzen konnte. Die Einnahmen gehen in diesem Jahr an das Kinderhaus Johannisstr., Kita Priesterwiese und an die Kita Kinderschutzbund (Wald- und Schmetterlingsgruppe). Ein herzliches Dankeschön geht an die Turnierleitung mit Angelika Gosch und Martina Markmann, die Schiedsrichter, an das Verkaufsteam im Foyer, die Kuchenspender und an alle Sponsoren, die das Turnier unterstützt haben.
Sportabzeichen-Übergabe am 18.01.2019 um 17:00 Uhr
Endlich ist es soweit: Die Sportabzeichen der letzten Saison werden am Freitag, 18.01.2019 um 17:00 Uhr in der Blain-Halle am Schauenburger Platz überreicht. Wieder haben viele Sportler die Prüfungen geschafft, sodass Christian Schmütz und sein Team sehr stolz auf die Leistungen sein können. Sie freuen sich auf die feierliche Übergabe und hoffen auf rege Teilnahme.
Neujahrsempfang beim OSV
Am Sonntag, 06.01.2019 lud der Oldenburger SV zum traditionellen Neujahrsempfang ins Foyer der Blain-Halle am Schauenburger Platz ein. Heiko Struck, erster Vorsitzende des OSV, konnte ca. 60 Personen begrüßen, unter anderem Bürgervorsteherin Susanne Knees, Bürgermeister Martin Voigt, Vertreter aus Politik und Kultur sowie das Ehrenmitglied Fritz Milz. Parallel fand in der Turnhalle wieder ein tolles Fußballturnier der D-Jugend statt. In ihren Grußworten betonte die Bürgervorsteherin die Wichtigkeit des Sportvereins für die Stadt und deren Bewohner. Die Kinder und Jugendlichen können hier neben dem Erleben von Spaß und Freude beim Sport eben auch ihre Persönlichkeit entwickeln. Fairness im Umgang mit anderen, Durchsetzungsvermögen und Einsatzfreude sind wichtige Charaktereigenschaften. Ihren Dank richtete sie dann auch an alle Trainer, Betreuer und Helfer, die mit ihrem Engagement eine Beitrag dazu leisten. Damit auch in den Abendstunden auf der Sportanlage trainiert werden kann, hat die Stadt im letzten Jahr die Flutlichtanlage erneuert. In einem ersten Bauabschnitt wurde die WC-Anlage in der Wagrienschule und der angegliederten Sporthalle renoviert. In seiner Rede ging der erste Vorsitzende Heiko Struck auf die Highlights des letzten Jahres ein: Fußball-Mini-WM, Oldie-Fun-Cup, Volleyball-Turnier und der OG-Cup. Erfreulich gestaltet sich die Entwicklung in der Fußballsparte, wo Bernd Neuhäuser ein gutes Team zusammen stellen konnte. Aber auch in allen anderen Sparten wird hervorragende Arbeit geleistet. Allen daran Beteiligten dankte Heiko Struck für ihren Einsatz. Gemeinsam mit der Stadt konnte in der Blain-Halle ein neuer Tresen angeschafft werden. Hierfür richtete er seinen Dank an den Förderverein Handball und an Bürgermeister Martin Voigt. In den nächsten Jahren stehen weitere große Aufgaben an: Der Umkleidebereich muss saniert und neugestaltet werden. Auch die Städtepartnerschaft zu Blain wird im OSV sichtbar. In diesem Jahr werden drei Jugendmannschaften zum OG-Cup nach Oldenburg kommen. Die Zusammenarbeit mit dem Ferienpark Weissenhäuser Strand und deren Auszubildende, die das Sportlerheim betreiben, läuft gut. Maßgeblichen Anteil daran hat Sarah Hoppe, die Ausbildungsleiterin, die aber auch in der Fußballsparte als stellvertretende Jugendobfrau sehr aktiv ist. Bei ihr bedankte sich Heiko Struck mit einem Blumenstrauß. Sein Dank für die gute Zusammenarbeit ging weiterhin an die Stadt, besonders an Bürgermeister Martin Voigt und Jörg Saba, sowie an alle Vertreter aus Politik, der Kommune, Verbänden, Wirtschaft und Sponsoren, die zum Wohle des OSV gearbeitet haben. Die Gäste verbrachten bei leckerem Rübenmus und Getränken noch eine schöne Zeit im Foyer der Blain-Halle und nutzten die Zeit für angeregte Gespräche.
Sportabzeichen-Übergabe am 18.01.2019 – Jetzt noch Schwimmnachweise nachreichen!
In der letzten Sportabzeichen-Saison haben wieder viele Menschen erfolgreich teilgenommen und sich in den verschiedenen Disziplinen prüfen lassen. Ganze Mannschaften und auch Betriebe waren wieder mit dabei. Die endgültige Anzahl steht jedoch noch nicht fest, denn die noch ausstehenden Schwimmnachweise können noch bis zum 31.12.2018 in der Geschäftsstelle des OSV (oder Briefkasten) nachgereicht werden. Am Freitag, 18.01.2019, findet dann die feierliche Übergabe der Sportabzeichen in der Blain-Halle am Schauenburger Platz in Oldenburg statt. Über eine zahlreiche Teilnahme freut sich das Sportabzeichen-Team.