Unsere Ballnastik Ü 50 – Gruppe freut sich über Verstärkung. Die fröhliche Truppe um Trainer Rolf Mademann trifft sich immer donnerstags um 19:30 Uhr in der Blain-Halle am Schauenburger Platz. Mitmachen können alle ab 50 Jahre, unabhängig von sportlicher Vorerfahrung. Ganz ohne Leistungsdruck kann sich hier jeder mit Gleichgesinnten in netter Gesellschaft sportlich betätigen und auch eigene Ideen zur Gestaltung des Trainings einbringen. Wer Lust dazu hat, kann einfach in die Turnhalle kommen oder sich vorab auch telefonisch bei Rolf Mademann unter 0157-58958264 melden.
Kinderturntag war ein voller Erfolg
Rund 20 Kinder und ihre Eltern versammelten sich am Samstag, 10.11.2018 in der Turnhalle der Wagrienschule um den 2. Kinderturntag zu begehen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Balancieren, Klettern, Werfen und Springen und alle bestanden mit Bravour ihr Turnabzeichen. Für die Eltern war mit Kaffee und Kuchen gut gesorgt und einige ließen sich beim Purzelbaumweltrekordversuch selbst zu der ein oder anderen Rolle hinreißen. Am Ende kamen die kleinen und großen Turner zusammen auf die sensationelle Anzahl von über 750 Purzelbäumen! Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Helfer, die den Vormittag so erfolgreich gemacht haben.
Fehmarn ist wieder Stadtmeister im Volleyball geworden
Am Samstag, 27.10.2018. fand die diesjährige Stadtmeisterschaft statt. 10 Teams aus Oldenburg und Umgebung waren angereist und haben einen tollen Volleyballtag erlebt. Besonders über unsere dänischen Gäste haben sich die OSV-Volleyballer gefreut. Nach packenden Spielen stand am Ende das Team aus Fehmarn als Stadtmeister fest. Die Plätze 2 und 3 gingen an die erste und zweite Mannschaft des OSV. Das Jugendteam des OSV belegte Rang 7.
Informationsveranstaltung zum Datenschutz am 02.11. um 18:30 Uhr in der Blain-Halle
Am Freitag, 02.11.2018 findet im Foyer der Blain-Halle eine Informationsveranstaltung zum Thema Datenschutz statt. Alle Trainer, Spartenleiter und sonstige Betreuer des OSV, die mit verschiedenen Daten umgehen müssen, sollten an dieser Veranstaltung teilnehmen. Falls noch nicht geschehen, meldet euch bitte bei Martina Scheel (scheel-oh@web.de) dafür an.
Stadtmeisterschaften Volleyball am Samstag, 27.10.2018
Am Samstag, 27.10.2018, richtet die Volleyballsparte des Oldenburger SV die diesjährige Stadtmeisterschaft in der Turnhalle der Wagrienschule aus. Wegen der Renovierungsarbeiten im Frühjahr wurde diese in den Herbst verlegt. 10 Teams haben sich dafür angemeldet und freuen sich auf ein schönes Turnier, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr und Ende des Turniers um 18:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Über zahlreiche Zuschauer freuen sich alle Spielerinnen und Spieler.
Dance for Kids – Jetzt neu beim OSV
Ab sofort hat die Sparte Turnen/Gymnastik im OSV ein neues Angebot für Kinder im Programm. Jeden Mittwoch von 15:30-16:30 Uhr bietet Jaqueline Mickoleit in der Sporthalle der Wagrienschule Bewegung und Tanz für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren an. Musik und Tanz ist eine Kombination, die im kindlichen Bewegungsdrang schon früh eine große Rolle einnimmt. Neben der physischen Stärkung des gesamten Bewegungsapparat steht vor allem der Spaß beim rhythmischen Bewegen zur Musik im Vordergrund. Jaqueline Mickoleit: “Die Kinder sollen sich mit Spaß zur Musik bewegen, wobei ich auch versuchen möchte, kleine Geschichten tänzerisch umzusetzen. Also Kinder, ich freue mich auf euch, kommt einfach her und macht mit!“ Richtig los geht es nach den Ferien ab dem 24.10.2018.
Fußball D-Blitzturnier am 03.10.2018 auf der Sportanlage am Schauenburger Platz
Am Mittwoch, den 03.10.2018, können sich Fußballfreunde auf einen fantastischen Jugendfußball-Nachmittag freuen. Die D1 des Oldenburger SV hat drei weitere Teams zu einem Blitzturnier an den Schauenburger Platz eingeladen. Neben der D1 des Oldenburger SV komplettieren der Zweitliganachwuchs des FC St. Pauli U12, Holstein Kiel U12 und der Regionalliganachwuchs von Eintracht Norderstedt U12 das Teilnehmerfeld. Die Teams werden von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegen den Ball treten. Die Spiele, die jeweils 30 Minuten dauern sollen, werden zeitgleich auf dem Kunstrasen und Stadionplatz ausgetragen. „Es ist uns gelungen, ein attraktives Teilnehmerfeld mit einigen der besten Mannschaften aus Norddeutschland in diesem Jahrgang zusammen zu stellen. Ich möchte zwar keinen Verein hervorheben, aber es ist für uns eine ganz besonders große Freude, dass der FC St. Pauli als sportliches Aushängeschild dieses Jahr den Weg an den Schauenburger Platz findet. Wir freuen uns auf ein spannendes, torreiches und faires Turnier“, so Lars Brunner, Trainer der D1 vom Oldenburger SV. Die Nachwuchskicker freeuen sich über zahlreiche Zuschauer.
Schachsparte im OSV?
Aufgrund einer Anfrage möchte der Vorstand des OSV wissen, ob es Interessenten gibt, die im Rahmen einer Mitgliedschaft im OSV in einer Schachsparte aktiv sein wollen. Interessenten melden sich bitte im OSV-Büro bei Frau Gers unter der Telefonnr. 04361-52751.
Großsporthalle wird zur Blain-Halle
Seit Sonntag, 24.06.2018, heißt die Großsporthalle am Schauenburger Platz nun auch offiziell Blain-Halle. Zwei Grafitti-Künstler haben ein Bild an die Seitenwand gesprüht, mit dem symbolisiert werden soll, dass der Sport alle Menschen miteinander verbindet. Die Namensgebung fand anläßlich der Städtepartnerschaft mit der Stadt Blain in Frankreich statt. Eine Delegation war anläßlich des Parkfestes hier und bei der Namensgebung anwesend. Wir freuen uns auf die Städtepartnerschaft und hoffen, dass auch mal französische Sportler aus Blain zu Besuch kommen und mit den Sportlern unseres Vereins gemeinsam trainieren oder an Turnieren teilnehmen werden.
Der Fußball-Weltmeister steht schon fest….
Am letzten Samstag, 09.06.2018, fand kurz vor der offiziellen Fußball -WM in 10 Standorten in Norddeutschland, so auch in Oldenburg, die famila- Mini-WM statt. Der Oldenburger SV hat diese in Zusammenarbeit mit dem famila-Warenhaus in Oldenburg, vertreten durch den Warenhausleiter Stefan Bettin und mit Unterstützung durch den Neustädter Warenhausleiter Sven Rasmussen, organisiert und einen tollen Tag für alle Spieler und Besucher vorbereitet. 32 begeisterte E-Jugend-Teams kickten hier um den Pokal. Ein Höhepunkt war bereits das Einlaufen der einzelnen Teams zu Beginn des Turniers. Alle Mannschaften wurden von famila mit einer Tracht in den jeweiligen Landesfarben ausgestattet, die jeder Spieler am Ende auch behalten durfte. Bei bestem Wetter zeigten die Nachwuchsspieler ihr Können, waren mit viel Ehrgeiz dabei und zeigten schon tollen Fußball. Gespielt wurde auf vier Feldern nach dem Original-Spielplan der kommenden WM in Russland. Hier wurden jedoch alle Plätze ausgespielt, damit alle viele Spielanteile haben. Während des Turniers herrschte eine tolle Stimmung auf der gesamten Sportanlage. Es gab viele spannende Spiele zu sehen, teilweise mussten die Teams sogar ins Entscheidungsschießen gehen. Im kleinen Finale spielte dann England (SC Cismar) gegen Schweden (Eutin 08) und gewann hier mit 2:0 und konnte sich über den 3. Platz freuen. Im Finale standen sich Portugal (Oldenburger SV 1) und Uruguay (Gadeland Neumünster) gegenüber, wobei sich am Ende Uruguay mit 1:0 durchsetzte und Mini-Weltmeister wurde. Ob sich diese Konstellationen auch bei der richtigen WM ergeben, bleibt abzuwarten. Vor der Siegerehrung wurden, ebenfalls von famila gesponsert, unter allen teilnehmenden Spielern 4 Saisonkarten für den Heidepark, 4 Musical-Karten für Aladin und 1 mal Eintritt für 4 Personen in den Heidepark inkl. Hotelübernachtung mit Frühstück verlost. Zur Siegerehrung war sogar der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes und Vizepräsident des DFB Hans-Ludwig Meyer angereist. Auch Oldenburgs Bürgermeister Martin Voigt und Bürgervorsteherin Susanne Knees ließen es sich nicht nehmen, bei der Siegerehrung dabei zu sein. Für den 3. Platz gab es von famila einen Geldpreis in Höhe von 100,- € und für den 2. Platz 150,- €. Das Weltmeisterteam kann sich neben dem Pokal auch noch über eine neue Mannschaftstracht mit Stutzen, Hosen und Trikots, ebenfalls finanziert von famila, für die neue Saison freuen. Außerdem gab es Medaillen für alle Spieler. Begleitet wurde das Turnier von einem bunten Rahmenprogramm mit Hüpfburgen und Fotoshooting. Für Essen und Getränke war ebenfalls bestens gesorgt. Außerdem gab es eine von famila gesponserte Tombola mit tollen hochwertigen Preisen wie verschiedenen Grills und Fahrrädern. Ein großes Dankeschön geht vom Oldenburger SV an Heiko Struck (1. Vorsitzender) und seinem Team, stellvertretend seien hier Lars Brunner, Sarah Hoppe, Benni Franzmann und Dagmar Brunner genannt, die Turnierleitung mit Angelika Gosch, Lisa Struck und Jan-Henrik Voss, an die Schiedsrichter, alle fleißigen Kuchenbäcker und die vielen Helfer, die bei den Planungen, dem Auf- und Abbau, sowie am Turniertag geholfen haben, um den Spielern ein Erlebnis zu bieten, an das sie sich noch lange erinnern werden.